Einen Tick zu dick aufgetragen...

Was bleibt, wenn du gehst - Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst
von Amy Silver

Während des Studiums waren sie Freunde, machten alles gemeinsam und hatten eine Menge Spaß, bis ein Unfall alles ändert. Mit dem Tod des Einen, zerbrach die Freundschaft aller. Nun versucht Jen wieder alle zusammenzubringen in dem Haus in Frankreich, in dem sie gemeinsam viele schöne Stunden verbracht hatten, doch so einfach ist das nicht, denn jeder hat den anderen mit der einen oder anderen Aktion verletzt. Werden sie wieder zusammenfinden? Oder ist Freundschaft für immer nur eine Fiktion?

Das Buch hatte mich am Anfang nicht ganz so angesprochen, aber irgendwie musste ich auch erfahren, was hinter all dem steckt. Es hat sich, dank des flüssigen Schreibstils, gut lesen lassen, die Kapitellängen und der Aufbau mit den verschiedenen Zeitebenen und den angehängten Brief(fragmenten) haben mir gefallen. Erst nach und nach haben sich die Ereignisse herauskristallisiert, die Geheimnisse wurden aufgedeckt und die Geschichte spannender. Die Auswirkungen des Geschehens sind für jeden Einzelnen toll ausgearbeitet und man erkennt auch nach und nach, was das für die Gruppe zu bedeuten hat. Das war für meine Begriffe sehr geschickt gemacht (zumal ich die Geschehnisse mit fortschreiten des Buches immer wieder anders bewertet habe) und hat mich auch gut unterhalten, selbst wenn die Themen nicht immer einfach waren. Jedoch hat mich manches auch emotional aufgewühlt, in einer Art, wie ich es mir nicht gewünscht hätte. Das hinterließ bei mir einen faden Nachgeschmack, denn gerade ein Aspekt, den ich aus Spoilergründen nicht nennen kann, hat mich getroffen und genervt gleichermaßen. Muss denn immer alles nur in der absoluten Krise wieder den Hauch einer Chance erhalten?

Eine ernste Geschichte mit zahlreichen – für meinen Geschmack zu vielen-  Geheimnisse und Tragödien über Freundschaft und was sie überstehen kann und was nicht.