Einer der besten Krimis dieser Reihe

Alta moda - Magdalen Nabb

Alta moda
von Magdalen Nabb

Taschenbuch: 359 Seiten

Verlag: Diogenes Verlag (29. Juni 2001)

ISBN-13: 978-3257232868

Originaltitel: Property of blood

Übersetzung: Christa E. Seibicke

Preis: 9,90 €

auch als E-Book und als Hardcover erhältlich

Einer der besten Krimis dieser Reihe

Olivia Birkett, Ex-Modell und Inhaberin einer Modefirma, wird entführt. Nachdem von den Entführern zunächst keine Forderung eingeht, wendet die Tochter sich an die Polizei. Maresciallo Guarnaccia hat mit fehlenden Spuren, einem mafiösen Verbrechernetz und nicht zuletzt undurchsichtigen Angehörigen zu kämpfen.

Meine Meinung.

Dieser Fall hat mir von der ganzen Reihe mit am besten gefallen. Er ist atmosphärisch dicht und fesselnd erzählt. Besonders beeindruckend fand ich die Schilderungen aus der Sicht des Entführungsopfers. Sehr einfühlsam werden hier die Interaktionen zwischen Opfer und Täter beschrieben und das Martyrium der Gefangenschaft mit allem Drum und Dran dem Leser nahe gebracht. Auch ohne blutige Details empfand ich dies als Horror.

Doch auch die Szenen in Florenz in der Familie der Entführten haben es in sich. Hier werden verschiedene Meinungen diskutiert, wie man sich den Entführern gegenüber verhalten sollte - nicht immer zum Wohl des Opfers. Auch diese Aspekte sind recht spannend dargestellt.

Wer gerne mal einen besonderen Krimi abseits vom mainstream lesen mag, könnte hier genau richtig sein.

Die Guarnaccia-Reihe:

1. Tod eines Engländers