Rezension

Einer der besten schwedischen Thriller der letzten Jahre. Unmöglich aus der Hand zu legen.

Feuerland - Pascal Engman

Feuerland
von Pascal Engman

Bewertet mit 5 Sternen

Hochbrisant, beklemmend realistisch ....Mit diesem ersten Band der Thriller-Serie "Feuerland" im Kriminalkommissarin Vanessa Frank, das den Nerv der Zeit trifft, beweist Pascal Engman auf überzeugende und mitreißende Weise, dass ein Thriller erschreckend aktuell und gleichzeitig hochspannend sein kann. Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Board. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schief läuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen? Der Autor schaffte es, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Durch den flüssigen Schreibstil konnte man der Geschichte um die etwas chaotische Kriminalkommissarin Vanessa Frank sehr gut folgen. Ein Thriller am Puls der Zeit ein perfekter Schwedenkrimi, genau die richtige Mischung aus aktueller Gesellschaftskritik und spannedem Plot! Kaum auszuhaltender realistischer Thriller über illegale Organtransplantationen als Hintergrund. Zum Nägel kauen spannend! Engman beschreibt die Ideenwelt der Täter und über Gutmenschen so beklemmend nachvollziehbar, dass man gedanklich manchmal über diese haarfein gezeichnete Linie stolpert, die den Autor von seinen Figuren distanziert! Clever! Grandios, ein wirklich spannender, ganz und gar untypischer Krimi, mit hervorragendem Spannungsbogen und erschreckend aktueller Thematik.