Einer der epischsten Reihen geht nun zuende...

Beta Hearts - Marie Graßhoff

Beta Hearts
von Marie Graßhoff

Das Ende einer unglaublich grandiosen Reihe - Wird KAMI die Welt nach ihren Vorstellungen oder schaffen es Andra, Luke, Flover, Okijen und Byth die Welt zu retten? Und zu welchem Preis?

Beta Hearts ist der grandiose Abschluss der Neon Birds-Trilogie aus der Feder von der wunderbaren Marie Grasshoff. Ich verfolge die Autorin bereits eine ganze Weile auf Instagram und liebe sie als Person und ihre Storytimes so gerne, sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil meines Alltags. Als ich ihre Neon Birds kennenlernte, war ich absolut begeistert und nun ist endlich oder auch leider der langersehnte finale Teil erschienen und ich muss nun mit einem glücklichen und einem traurigen Auge dieser Herzensreihe Lebewohl sagen.

Das Cover reiht sich natürlich an seine Vorgänger ein und verbreitet den Science Fiction-Vibes mit dem Nachthimmel, der Silhouette des Vogels und den nun goldenen Lichtern einer modernen Stadt. Die Cover der Reihe sind einfach wunderschön im Regal und nicht nur das. Die Gestaltung innen ist so grandios mit den Akten, den Radioausschnitten und natürlich dem Herzstück: Den einfach sagenhaften Illustrationen. Diese Reihe bleibt einfach etwas ganz Besonderes in jeder Hinsicht!

KAMI scheint ihrem Ziel so nahe. Die Menschheit kämpft verzweifelt um ihre Existenz gegen KAMI, die in ihrem Wirtkörper und den Mojas immer mehr die Städte für sich einnimmt und Menschen reihenweise mit seinem Virus infiziert. Für Andra, Okijen, Flover, Luke und Byth wird der Kampf immer aussichtsloser, doch dann ergibt sich eine schockierende, überraschende Wendung und die Menschen verspüren nach ihren dunkelsten Stunden wieder etwas: Hoffnung. Aber ist Zerstörung wirklich die finale Antwort? KAMI hat diese fünf Menschen versammelt, in deren Hände nun das Schicksal der Menschheit liegt:

Okijen Van Dire - Der stärkste und gleichzeitig schwächste Supersoldat der Welt.

Andra Yun - Die Jägerin, die die Wahrheit um KAMI erkennt.

Flover Nakamura – Der Agent, der nun kämpft, um die zu schützen, die er liebt.

Luke Bible – Der Träumer, der weiß, dass die Welt am Abgrund steht.

Byth Vica-Chun – Die Mechanikerin, die die Hoffnung der Menschheit trägt.

Der Schreibstil der Autorin bleibt absolut klasse, ich konnte es kaum abwarten, wieder einzutauchen in diese komplexe Welt, die einem nicht nur die technischen Abgründe, sondern auch die menschlichen aufzeigt. Mit Verzweiflung und Schmerz, nähern wir uns der Zielgeraden und die Seiten flogen nur so weg, obwohl ich immer versucht habe das Ende hinauszuzögern, um noch länger mit diesen geliebten Charakteren und der wahnsinnig genialen Geschichte zu verbleiben. Aber irgendwann muss eben der Abschied kommen.

Weiterhin sind mir die Charaktere unglaublich sympathisch, ich habe mit allen so mitdegefiebert und auch im letzten Teil bekommen wir noch mehr Einblick in verschiedene, wichtige Charaktere, wodurch sich doch so einige Blickwinkel auf gewisse Personen ändert. Ich liebe einfach die Entwicklung von Andra, Okijen, Flover, Luke und Byth so sehr, sie haben so viel durchgestanden, viel verloren und gewonnen. Alle auf ihre Art sind sie mutig und gleichzeitig verletzlich, ich habe sie alle so in mein Herz geschlossen und sie nun gehen zu lassen fällt mir super schwer, auch wenn ich sie definitiv mit gutem Gewissen verlassen kann.

Das Buch hat definitiv so einige hohe Erwartungen zu erfüllen, jedoch habe ich keine Sekunde an Marie gezweifelt, dass sie uns Lesern das perfekte Ende zaubert. Meine Nerven sind diesmal so oft mit mir durchgegangen, mein Herz wurde auf brutalste Weise gebrochen und das Ende hat mich definitiv sprachlos gemacht. Im Nachhinein hätte es gar nicht anders enden können und dürfen, die Message, die die Autorin am Ende gewählt hat, gefällt mir wirklich sehr gut und lässt mich sehr zufrieden und glücklich zurück. Ich hätte noch so viel länger, Stunden mehr, in der Welt und der Geschichte verbracht. Unglaublich spannend, gefühlvoll und episch beendet Marie eine einzigartige Reise, die mir auf ewig im Herzen bleiben wird. Ich kann es kaum erwarten noch mehr ihrer Sci-Fi-Geschichten kennenzulernen, denn sie ist mit zurecht zu einer meiner liebsten Autorinnen aufgestiegen. Ich kann nicht anders als mehr als 5***** für dieses Meisterwerk zu vergeben, diese Reihe ist definitiv einer meiner All-Time-Favorites und großes Highlight!