Einer, der für mich schwächerein Romane, von Camilla Läckberg

Die Engelmacherin - Camilla Läckberg

Die Engelmacherin
von Camilla Läckberg

Camilla Läckbergs neuester Roman erzählt die Geschichte von Ebba Stark und ihrem Mann, die vor kurzem ein Kind verloren haben und nun einem Brandanschlag entgehen. Es ist ein weiterer Fall aus der Reihe mit Patrik Hedström und seiner Ehefrau Erica Falk. Ebenso wie die Geschichte von Ebba - ihrer Kindheit - bei der sie mit einem Jahr als einzige ihrer Familie in ihrem Haus aufgefunden wird, während der Rest ihrer Familie verschwunden ist. Der Roman löst das Geheimnis um Ebbas Kindheit und ebenso wird die Geschichte vom Leben der mitwirkenden Polizisten weitererzählt. Für die Leser, die die Vorgänger nicht kennen, dürfte es sehr schwierig werden, sich in die Personen hineinzuversetzen.
Ich fand die Geschichte gut, aber auch nur deswegen, weil ich die "Menschen" schon kannte und es sich für mich um ein Wiedersehen mit alten Bekannten handelte. Ansonsten wurden zwar Vorgeschichten wie bei einer einer Seifenoperserie im Fernsehen kurz erwähnt und ich als Kenner erfuhr wenig Neues,während den Nichtkennern der Romane vieles trotzdem nicht klar sein dürfte. Die Geschichte von Ebba selbst war jedoch sehr spannend und interessant erzählt. Insgesamt gesehen war es ein jedoch ein eher schwacher Roman von Frau Läckberg, denn andere Bücher von ihr haben mir wesentlich besser gefallen.