Einer der wenigen Jugendthriller, die wirklich spannend sind

Krähenmann
von Corina Bomann

Clara kommt als neue Schülerin nach den Sommerferien durch ein Stipendium an das Eliteinternat Rotensand auf Rügen. Sie wird nicht gerade freundlich empfangen, doch schon bald hat sie viel größere Sorgen, denn ein Serienmörder treibt sich auf der Insel herum. Anstatt jedoch in Panik zu verfallen, will sie den "Krähenmann" fangen.

Zunächst etwas zum Aussehen: Das Cover ist wirklich sehr toll gestaltet, und auch von hinten sieht es klasse aus; der Buchschnitt ist rot gefärbt, das ist leider nicht mein Fall. Wer einen echten Hingucker für sein Bücherregal will: Hier ist er.

Die Protagonistin Clara ist aufgrund ihrer Vergangenheit ein taffes und neugieriges Mädchen, sie hat viele verschiedene Seiten, die sie sehr sympathisch machen. Ich denke, dass sich viele junge Frauen mit ihr identifizieren könnten.

"Krähenmann" ist dauerhaft spannend, direkt von Anfang an. Die ganze Sache entwickelt sich in einem unglaublichen Tempo, dabei wirkt es aber nie so, als hätte die Autorin zu wenig Platz und müsste alles auf ein paar Tage komprimieren und zusammenquetschen. An einigen Stellen war es zwar etwas unlogisch, aber dadurch, dass es immer spannend war, hatte man kaum Zeit darüber nachzudenken.

Ich finde besonders die Idee dahinter toll. Die Morde unterliegen einer hohen Symbolik, die mehrere Aspekte beinhaltet. Diese sind gut durchdacht und passen sehr gut zueinander, einige Stellen lassen sogar Platz für weitere Interpretationsmöglichkeiten. Dazu kommt eine kleine Liebesgeschichte, welche dem relativ brutalen Jugendthriller eine angenehmere Note verpasst.

Zu Anfang dachte ich noch, dass das Buch sehr klischeehaft werden könnte (z.B. gemeine Mädchencliquen), dieser Verdacht hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet.

Für mich ist dieses Buch einer der wenigen Jugendthriller, die wirklich spannend sind. Es sollte mehr Jugendthriller wie "Krähenmann" geben, denn sie stellen das Glied zwischen Kinder- und Erwachsenenliteratur her und stellen angemessene Unterhaltung für Heranwachsende, dadurch könnten vielleicht auch viel mehr von ihnen zum Lesen animiert werden.

Das Ende ist so gestaltet, dass der Fall abgeschlossen ist, aber ein zweiter Teil möglich und sogar wahrscheinlich ist. Einige Geheimnisse will man unbedingt noch herausfinden! Deswegen würde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, auch wenn es beim nächsten Teil gerne etwas logischer sein darf.