Rezension

Einer dieser Romane nach denen man erstmal inne hält

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Bewertet mit 5 Sternen

Es gibt Romane die brauchen nur wenige Seiten um sich zu entfalten und eine dieser eigenartigen Atmosphären auf zu bauen bei denen man am liebsten weinen möchte. So geht es mir mit "The Perks of Being a Wallflower" wie der Roman im Orignal heißt. Vielleicht gefällt es mir auch weil mich Charlie in gewisser Weise ein bissl an Holden Caulfield aus der Fänger im Roggen erinnert. Ein inteligenter Junge der sich Gedanken über das Leben macht. Eher der Beobachter ist als wirklich mitten drin. Er kommt mir traurig vor, aber nicht in dem Sinne unglücklich. Chbosky hat das ganz wunderbar eingefangen. Ich merke aber auch das ich lange kein Teenager mehr bin. Manches kenne ich nur noch aus der Erinnerung heraus, weiß aber das ich es mit 15 geliebt hätte diesen kleinen, aber sehr feinen Roman zu lesen.
Es gibt Romane nach deren Lektüre man das Gefühl hat nie wieder ein anderes Buch lesen zu können. "The Perks of Beeing a Wallflower"( wie der Roman im Original so treffen heißt)  ist einer davon.