Rezension

Einer tot, bleiben drei

Jemand wird sterben - V. M. Giambanco

Jemand wird sterben
von V. M. Giambanco

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alice Madison ist eine Polizistin, die gern ihren eigenen Weg geht. Der letzte Fall ist noch nicht lange her, und nur dank des Anwalts Quinn und dessen Mandanten Cameron, der ein mutmaßlicher Mörder von mindestens neun Menschen ist, haben Madison und ihr Neffe überlebt. Quinn wurde dabei schwer verletzt und man könnte glauben, er kümmere sich ruhig um seine Genesung. Doch er hat andere Pläne: noch aus dem Krankenhaus heraus verkündet er ein millionenschweres Kopfgeld auf die Leute, die vor einem Vierteljahrhundert drei kleine Jungen entführt haben - einer der Jungs war sein Bruder David, der das nicht überlebte, der andere Cameron, bei dem seitdem gewissermaßen die Moral ausgehebelt ist. Bald gibt es Tote, und wenn Madison nicht will, dass sich das fortsetzt, muss sie einen Cold Case aufrollen ...

Einerseits verstehe ich, dass diese Reihe nicht viele Fans hat. Giambanco macht keine Gefangenen, sie wirft in die Handlung, verstreut Namen und Personen wie Konfetti und erwartet von ihren Lesern, dass die sich auch an Ereignisse des vorigen Buches erinnern. Ihre Heldin ist spröde, die anderen Hauptpersonen sind Männer mit düsterer Vergangenheit und wenig Skrupel, das durchzusetzen, was sie für richtig und/oder gerecht halten. Aber andererseits schreien immer alle nach Abwechslung, nach etwas, das sich vom 08/15-Krimi oder Thriller unterscheidet, und dann bekommen sie so einen Leckerbissen und werten ihn ab. Muss man nicht verstehen. Wie schon der erste Teil war auch dieser wieder fesselnd und spannend, und ich bedauere, dass es wohl nach dem 3. Band, der nicht mehr übersetzt wurde, und einer Kurzgeschichte nicht mehr weitergeht. Ich hätte gern erfahren, wie eine Polizistin, ein Staatsanwalt und ein Killer die Welt ein bisschen besser machen. Einen halben Punkt Abzug gab es, weil ich ca nach der Hälfte wusste, wer der Drahtzieher im Hintergrund ist, ansonsten gibt's eine dicke Empfehlung.