In einer verzauberten Seitengasse...

Bella Donner und der große Zauberwettbewerb - Ruth Symes

Bella Donner und der große Zauberwettbewerb
von Ruth Symes

Eine der knuffigsten Neuerscheinungen im Herbst 2012 für Kinder im Grundschulalter war „Bella Donner und wie alles begann“ von Ruth Symes. Nun liegt endlich der von meiner Tochter lang ersehnte zweite Band „Bella Donna und der große Zauberwettbewerb“ vor.

Bella und Sam wachsen zusammen in einem Waisenhaus auf. Beide schwören sich, auf ihre je eigene „Für-Immer-Familie“ zu warten. Der absolute Tierfreak Sam wird von Trevor und Tracey, die im Wildpark wohnen und arbeiten, adoptiert. Bella findet bei Lilith in der verzauberten Fidibusstrasse ein Zuhause. Und das Allerbeste: Bellas innigster Wunsch, eine Hexe zu sein, geht in Erfüllung.

Für Zaubernachwuchskräfte veranstaltet nun der Fernsehsender „Besenstiel“ einen Zauberwettbewerb. Bella möchte sich dafür qualifizieren und lernt eifrig Hexerei. Werden ihre noch jungen Kräfte dafür ausreichen?

So gut es im Zaubern klappt, so wenig tut sich bei Bella in der Mathematik. Kurz bevor Sie einen Test nachholen soll, verschwindet ihre Lehrerin. Sie wird von Rosina Rowan vertreten. Alle Kinder der Klasse finden sie toll. Nur Sam ist außerordentlich skeptisch. Bei einem Klassenausflug in den Wildpark fliehen auf einmal alle Rehe und Kröten werden magisch angezogen. Was da wohl hinter steckt?

Die Bella Donner-Reihe eignet sich für kleine Hexlinge ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen. Auch große Mitleser wünschen sich nach der Lektüre, in der Fidibusstrasse wohnen zu dürfen. Ein besonderes Bonbon stellen die fabelhaften Illustrationen von Franziska Harvey dar. Weitere Bände sind schon in englischer Sprache erschienen.