Rezension

Eines der besten Buchreihen!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele) ist der erste Band der dreiteiligen "Die Tribute von Panem"-Romanreihe von Suzanne Collins und spielt in der Zukunft.

Die Handlung findet in Panem statt(Staat auf dem Gebiet der ehemaligen USA). Panem ist in 12 Gebiete (Distrikte) unterteilt, jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele statt, wo jugentliche (je ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt) in einer künstlich erschaffenen "Welt" (Arena, die von den Spielmachern manipuliert wird) um das Überleben kämpfen.

Der alleinige Überlebende gilt als Sieger der Hungerspiele und erhält ein neues Haus und Geld.

Bei der Auslosung der 74. Hungerspiele meldet sich Kantniss freiwillig für ihre Schwester Prim, welche dafür eigentlich ausgelost worden ist.

Peeta (der männliche Tribut, wie Kantniss aus 12. stammend) fahren zum Kapitol und bereiten sich dort auf die Hungerspiele vor. Dort lernen sie auch ihre Stylisten kennen und werden zurecht gemacht(Portia und Cinna sind die Stylisten, die Peeta und Kantniss zugeteilt werden). Jedes "Team" wird passend zum Distriktmotto gestylt, in der Hoffnung die Sponsoren zu beeindrucken, damit diese ihnen lebensnotwendige Geschenke in die Arena schicken. Im Interview vorab gesteht Peeta, dass er in Katniss verliebt sei. Katniss allerdings glaubt, das sei nur vorgespielt damit die beiden mehr Sponsoren für sich gewinnen.

In der Arena angekommen schließt Katniss ein Bündnis mit der zwölfjährigen Rue, diese erinnert sie an ihre Schwester Prim ...
In der Arena spielen Katniss und Peeta dann das tragische Liebespaar, um Sponsoren zu bekommen. Als zum Schluss nurnoch sie beiden übrig sind, will keiner den anderen töten. Sie täuschen die Spielmacher in dem sie andeuten giftige Beeren zu essen, bis sie beide zu Sieger ernannt werden.