Eines der besten Bücher, das ich gelesen habe...

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Mia (Rabbit!) Hayes hat Krebs im Endstadium. Ihre Mutter Molly bringt sie zum Sterben in ein Hospiz. Dort muss die Familie Abschied nehmen von ihr und von der in bunten Farben ausgemalten Zukunft . Zudem müssen Bruder Davey, Schwester Grace und die Eltern organisieren , bei wem die 12 jährige Tochter von Rabbit, Juliet ,nach dem Tod der Mutter leben wird. Doch zuerst muss Juliet über die ausweglose Situation und die nahende Trennung informiert werden...

Selten hat mich ein Buch so berührt wie die Geschichte von Rabbit. Fassungslos über das Leid, das dieses sympathische irische Familie trifft , konnte ich  gar nicht anders als mitfühlen und mitleiden.
Der Gedanke: was wäre wenn ....war und ist tief in meinem Kopf verwurzelt.
Ich habe  mit Rabbit mitgefühlt beim Abschied nehmen von ihren Lieben . Ich stand neben ihrem Bett, als sie die Zukunft ihrer Tochter anspricht. Ich habe geweint, als ihr Vater Jack nach langem Leugnen einsehen musste, dass Rabbit sterben wird. Ich habe mitgelitten , als sie vor Schmerzen kaum noch sprechen konnte.

Mir hat sehr gefallen, dass nicht die medizinischen Handlungen und der Krebs im Vordergrund standen, sondern die Familie, die liebt, lacht, streitet und sich wieder versöhnt.

Die Geschichte ist im Wechsel im "Jetzt" , die letzten Tage von Rabbit im Hospiz, und in der Vergangenheit , als Rabbit in dieser liebevollen, irischen Familie gross geworden ist, beschrieben.
Die Autorin hat es geschafft, die Protagonisten so zu charakterisieren, dass sie einem ans Herz wachsen . Zudem wurden sie so realistisch beschrieben, dass man glaubt, sie gekannt zu haben.

Die Geschichte von Rabbit ist tieftraurig, berührend, so manches mal witzig , emotional ohne kitschig zu sein , macht nachdenklich und dankbar für jeden Tag in Gesundheit , den man erleben darf!