Eines der besten Bücher des Jahres!

Die verschwindende Hälfte - Brit Bennett

Die verschwindende Hälfte
von Brit Bennett

Meinung :
Dies ist wohl das beste Buch in diesem Jahr, welches ich gelesen habe.
Mit einer erbarmungslosen, bildhaften und zum Teil zu tiefst erschütternden Sprache, schafft die Autorin Brit Bennett ein Werk, das zum Klassiker und zur Schullektüre unserer Zeit werden könnte.

Dieses Buch setzt ein Plädoyer für die Suche nach der eigenen Identität und Herkunftssuche, es weist die Erbarmungslosigkeit dieser suche nach dem eigenen Weg auf und die Komponenten, die unabhängig jeglicher Herkunft und Hautfarbe existieren sollte und es auch tun. In meinen Augen sollte gerade aus diesem Grund, dieses Buch jeder gelesen haben, denn gerade in den Zeiten, die wir heutzutage wieder erleben, ist es umso wichtiger, dass uns die Augen geöffnet werden, damit sich Geschichte eben nicht, wie so oft wiederholt.  Und dieses Buch zeigt für jede Generation, wie schwer die Suche nach dem eigenen Ich und der Individualität sein kann.

Dieses Buch schafft Aufklärung, auf unbeschönigte Weise, es verstört, rührt zu Tränen und schafft einem Gänsehaut,
Durch episch gezeichnete Figuren, die man nur schwer vergessen wird, spiegelt er eines das Leben wieder und dabei ist der Schreibstil meisterhaft eindringlich und dennoch zart und dabei kraftvoll, wie ich es selten lesen durfte.
Mit Sätzen, die unter die Haut gehen, die poetisch und einprägsam zugleich sind.

Für mich eines der besten Bücher des Jahres!