Eines der größten Werke aller Zeiten

Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Le Petit Prince
von Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry ist ein absoluter Klassiker und ein Must-Have für jedes Bücherregal. Die Geschichte selbst halte ich jedoch nicht wirklich für eine reine Kindergeschichte, denn seine Ausführungen sind tiefgründig und metamorphorisch gut verschlüsselt. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass man diese Geschichte nicht mit einem Kind lesen sollte. Ich selbst habe sie das erste Mal mit 11 Jahren gelesen und ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle sprachlichen Facetten von Antoine de Saint-Exupéry entschlüsseln und verstehen konnte. Ein zweites Mal kam ich mit 16 Jahren im Französischunterricht in den Genuss und dort haben wir eine tiefgehende Analyse gemacht. Das waren die besten Unterrichtsstunden meines Lebens. Bis heute habe ich dieses Buch 4 mal in deutscher und 3 mal in französischer Sprache gelesen. Wer französisch spricht, sollte das Buch demnach auch in der Originalsprache lesen.

Inhaltlich setzt sich das Buch mit den Verhaltensmustern der Menschen auseinander. Mittles kurzer Geschichten werden verschiedene Charaktere und ihre Eigenarten dargestellt. Dieses Buch trägt so viel Sinn in sich, dass jeder es gelesen haben muss. Mich persönlich hat es wirklich weitergebracht und daher vergebe ich hier, da dies mein absoluter Favourite ist, volle 5 Sterne... und wenn es ginge würde ich sogar 6 geben. Eines der größten Werke aller Zeiten.

"Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche.
Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?
Sie fragen euch. Wie alt ist er? Wieviel Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie ihn zu kennen."