Eines der herausragendsten Bücher dieses Genres !

Die letzte Jüdin von Würzburg - Roman Rausch

Die letzte Jüdin von Würzburg
von Roman Rausch

Als die Judenverfolgung 1349 ihren grausamen Höhepunkt erreicht , muss die junge Jüdin Jaelle mit ihrem Vater flüchten .
Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und dies durch eine grauenvoll geplante Vergiftung .
Denn Gerüchten zur Folge , sollen alle Brunnen der Stadt Straßburg durch die Juden vergiftet worden sein .
Auf der Flucht vor der wütenden Menge der Menschen , muss die 17 jährige Jaelle ihren Weg allein bestreiten . Und als eine der wenigen Überlebenden ,entkommt Jaelle ,dem tödlichen Pestpogrom.
Durch glückliche Umstände kommt sie in der Stadt Würzburg an , doch was hier auf sie wartet , ahnt sie selbst nicht ...
Aus Jaelle wird ein junger Mann , Johan . Der Berater des Bischofs Michael de Leone nimmt die Dienste der jungen Jaelle an , in dem Glauben sie sei der junge Johan .
Doch Jaelle stößt auf einen unglaublichen Komplott gegen die jüdische Gemeinde und sie gerät in einen heimtückischen Auftrag , der ihr Leben und ihre Vergangenheit verändern wird .

Meinung :
Dieser historische Roman , ist für mich eine der Besten dieses Genres .
Die Geschichte rund um Jaelle beginnt bereits auf den ersten Seiten , berührend , spannend und absolut rasant . Der Leser befindet sich ohne Umschweife in der packenden und fantastisch recherchierten Story , die mich nicht mehr losließ.
Der Autor Roman Rausch schafft es die emotionale und geschichtlich recherchierte Komponente spielerisch und in einer feinfühligen und überzeugenden Art zusammenzuführen . Die im Mittelpunkt stehende Judenverfolgung , wird grausam hautnah und trotzdem mit einer geschichtlichen Feinfühligkeit erzählt und lässt den Leser hautnah mitverfolgen zu welch grausamen Taten wir Menschen fähig sind .
Die Erzählweise ist trotz der geschichtlichen Aspekte , emotional und atmosphärisch und beleuchtet all die grausamen Dinge sowohl auf sachlicher, als auch auf menschlicher und emotionaler Ebene .
Und genau diese packende und trotzdem geschichtlich angehauchte Erzählweise des Autors ist es, die den Leser von der ersten Seite an packt und ihn bis zum Schluss nicht mehr loslässt .
Wie es der Autor schafft, die menschliche Ebene aller Charaktere bis ins Innerste zu beleuchten und dabei jede Gefühlsregung authentisch darzustellen , ist ganz großes Kino und weist auf das große und eindringliche Erzähltalent des Autors hin .
Ich habe selten einen historischen Roman gelesen , der alle Komponenten und Aspekte eines guten und lehrreichen Buches so faszinierend leicht und doch inhaltlich schwer verpackt hat , wie die "Letzte Jüdin von Würzburg" !
Dieser Roman beinhaltet geschichtlich interessantes und fantastisch ausgearbeitetes Wissen und lässt sich trotzdem vollkommen leicht von der Hand lesen . Ein Buch welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe , da mich die Geschichte so packen konnte.
Ein historischer Roman , der innerhalb der Story zu einem echten Pageturner wird und der Leser diesen nicht mehr aus der Hand legen kann .
Die berührende Geschichte um die Jüdin Jaelle wird rasant und trotzdem niveauvoll wiedergegeben und verliert dabei auf keiner Seite , den ganz eigenen und manchmal so grausamen Charme und die Atmosphäre eines historischen Romans .
Dieser historische Roman , hat mein Leserherz erobert . Er beinhaltet eine so starke Sogwirkung, der sich der Leser nicht mehr entziehen kann und trotzdem verliert er niemals die Tiefe der so bedeutenden und grausamen Geschichte.
Ein Buch , welches man nicht mehr aus der Hand legen kann , da es der Autor mit seinem wundervollen Schreibstil schafft, den Leser sofort zu packen und ihm auf emotionale Weise , die grausamen Geschehnisse dieser Zeit näher zu bringen .

Fazit :
Ein grandioses Buch , welches in meinen Augen einfach perfekt ist .
Ich habe selten einen solchen historischen Roman gelesen , der mich emotional so packen konnte und geschichtliches Wissen so einfach und doch auf eindringliche Art vermittelt hat .
Dies war mein erstes Buch des Autors , aber sicher nicht mein letztes.
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schnellstens ändern ,denn in diesem Genre wird er kaum einen besseren Roman finden , als die "letzte Jüdin von Würzburg"
Chapeau! Für ein Buch ,welches mich auf lehrreiche , niveauvolle und emotionale Art packen und dessen Ende mich zu tiefst berühren konnte .
Eine absolute Leseempfehlung, für ein weiteres Jahreshighlight in diesem Jahr .
Dieses Buch hat mein Leserherz erobert und ich möchte es in meinem Bücherregal nicht mehr missen .
Absolute Leseempfehlung !