Eines der schönsten Kinderbücher, das lehrt und dabei Spaß macht!

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Die Vorfreude steigt, denn bald steht das große Berner Käsefest vor der Tür und es gibt kein Ereignis worauf sich die kleine Maus mehr freut. Während sie Kalenderblatt für Kalenderblatt abreißt und ihr ihre Reise endlich beginnt, steht sie in der großen Stadt Bern und dann kommt doch alles anderes als sie dachte und schnell muss sie herausfinden was die Zeit ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese zu verändern und wer war eigentlich Einstein und kann er ihr möglicherweise helfen ?

Dieses Kinderbuch für Leser*/innen ab fünf Jahren ist ein absolutes Highlight und Schmuckstück im Bücherregal und dieses wird definitiv nicht das letzte der Reihe gewesen sein, dass ich gelesen habe.

Denn zum einen sind die Illustrationen so liebevoll, detailverliebt und großformatig mit viel Gespür gezeichnet, dass schon allein diese als Blickfang fungieren und einen gebannt auf das Buch blicken lassen.
Zum anderen sind diese so detailreich gestaltete, dass sie nicht nur einfach Bilder sind, sondern die Geschichte weitererzählen können und die Beobachtungsgabe und Auffassungsvermögen eines Kindes unterstützen und fördern können. Also auch die aufmerksamen Leser haben nochmals einen schönes Zusatz, wodurch die Geschichte ergänzt wird.

Doch nicht nur das, schon allein die Geschichte an sich ist eine der schönsten Kindergeschichten, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Denn diese ist sehr fein erzählt, legt den Blickwinkel auf interessante und lehrreiche Themen ohne den Spaß zu verlieren und das Interesse des Kindes zu wecken. Der Text ist dabei perfekt auf Kinder des Alters angepasst und wechselt sich im richtigen Maße mit den Bildern ab.

Selten habe ich ein so lehrreiches Thema so schön umgesetzt erlebt und ich bin wirklich entzückt, wie großartig hier sogar die schwierigsten Themen der Relativitätstheorie angeschnitten und erklärt werden. Und wer sich nun denkt, wie soll ich während des Vorlesens meinen Kindern diese erklären, dem sei gesagt:

Keine Sorge, denn im Anschluss an die Geschichte folgt ein kurzer Überblick über Albert Einstein, die Zeit und dessen Relativitätstheorie, der den Wissensdurst der kleinen Leser auf gerechte Art zu stillen vermag!

Mein Fazit:
Ein großartiges Buch, welches ein echtes Schmuckstück im Bücherregal ist und sowohl große, als auch kleine Leser mehr als zu begeistern weiß!