Eines der schönsten Kinderbücher überhaupt

Die unendliche Geschichte - Michael Ende

Die unendliche Geschichte
von Michael Ende

Als der Junge Bastian Balthasar Bux "Die unendliche Geschichte" in einer Buchhandlung entdeckt ist es für ihn nur ein ganz normales Buch. Doch je mehr er liest, desto mehr merkt er, dass er Teil der Geschichte wird, denn Bastian hat in dieser Geschichte eine Rolle zu spielen: Er soll Phantásien retten...

Eigene Meinung

"Die unendliche Geschichte" kenne ich schon seit ich ein Kind war und nun bin ich endlich dazu gekommen sie noch einmal zu lesen. Auch mit den Jahren und dem Erwachsen werden hat sie nichts von ihrem Zauber verloren. In meinem Exemplar sind die Welten mit verschiedenen Schriftfarben (rot und grün) voneinander getrennt, sodass sich vor allem Kinder, aber auch Erwachsene besser zurecht finden.
Michael Endes Fantasie scheint wahrlich unendlich, denn die vielen verschiedenen Wesen die er geschaffen hat sind mit solcher Liebe entworfen, dass man sogar die Bösewichte ins Herz schließen muss.
Dieses (eigentliche) Kinderbuch hat alles was ein gutes Buch haben muss: Humor, Spannung aber auch einen Hauch Traurigkeit. Ich möchte fast behaupten, dass Ende seine jungen Leser an verschiedene Situationen im Leben behutsam heranführen möchte ohne den Schrecken direkt beim Namen zu nennen.
Ich kann leider nur von meinem Exemplar sprechen, denn die neuen Aufmachungen kenne ich nicht, doch dieses alte Werk ist so liebevoll gestaltet, dass schon das Buch an sich ein wahrer Hingucker ist. Auch die Kapitelanfänge sind mit sehr viel Liebe verziert, was das Buch zu etwas ganz besonderem macht. Ich hoffe wirklich, dass dies bei der Neuauflage beibehalten wurde, denn sonst hat man dem Buch ein Stück seines Zaubers geraubt.

Fazit

"Die unendliche Geschichte" ist ein zeitloser Klassiker der damals wie heute begeistert und von dem man hofft, dass er nie in Vergessenheit gerät.

Empfehlung

Viele werden dieses Buch noch auf Kindertagen kennen und ich kann nur empfehlen es noch einmal zu lesen. Wenn man bis jetzt nur den Film kennt, dann sollte man dieses Buch unbedingt lesen, denn dazwischen liegen Welten. Ansonsten kann ich "Die unendliche Geschichte" jedem empfehlen der ein Buch mit wunderbarer Fantasie sucht, das er vielleicht auch mal seinen Kindern vorlesen möchte.