Eines der schönsten Märchen.

Die Schöne und das Biest, 1 CD-Audio
von

Disney: Die Schöne und das Biest

Belle ist auf der Suche nach ihrem gefangenen Vater und gelangt zu einem Schloss, das von einem grausamen, schrecklichen Biest beherrscht wird. Prinz Adam wurde zur Strafe von einer Fee verwandelt und muss nun auf die große Liebe hoffen, sonst wird er und sein Hofstaat für immer verzaubert bleiben.

Ein sehr schönes Märchen, dass von Gabriele Pietermann stimmungsvoll und fesselnd vorgelesen wird. Das Hörspiel dauert ca 1 Stunde und hat mich vom Anfang bis Ende sehr gut unterhalten. Die Figuren sind lebendig und facettenreich dargestellt, die Synchronsprecherin gibt jeder Figur eine eigene Stimme mit besonderen Eigenheiten, sodass man schnell die Charaktere auseinanderhalten kann. Besonders gut gefällt mir die musikalische Untermalung/Hintergrundgeräusche, die dezent in die Story eingewebt wird und dadurch nicht zu aufdringlich ist.

Ich muss sagen, Belle hat es mir am Anfang nicht so leicht gemacht, klar ist sie herzlich, aber auch ein wenig nervig mit ihrer Neugier. Insgesamt habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und habe das Hörspiel sehr gern gehört, das für Kinder und alle Junggebliebene ein schöner Hörgenuss ist.

Die CD ist in mehrere kurze Tracks aufgeteilt, die einen reibungslosen Wiedereinstieg jederzeit möglich machen.

Die Stimmung ist märchenhaft eingefangen und Gabriele Pietermann hat mich mit ihrer Hörversion absolut begeistern können.

Ich finde es schön, das hier spielerisch einige wichtige Themen aufgegriffen werden:

Als Frau hat man das Recht „nein“ zu sagen, darf sich nicht manipulieren lassen und man muss auf sein Herz hören. Wie Belle sich letztendlich gegen ihren sehr aufdringlichen Verehrer wehrt ist gut gelungen.

Auch das Thema Mobbing wird hier aufgegriffen und gut bearbeitet, denn man soll niemanden für seine Andersartigkeit ausgrenzen.

Fazit: Eines der schönsten Märchen. 5 Sterne.