Eines jener seltenen Meisterwerke

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Wir lernen in dieser ganz besonderen Geschichte die ältere Frau Etta kennen, die als 83-jährige Frau gemeinsam mit ihrem Mann Otto in der ländlichen Idylle der kanadischen Provinz Saskatchewan lebt. Oder besser: lebte. Denn nun macht sich Etta auf, um das Meer zu sehen. Zu Fuß wohlgemerkt. 3232 Kilometer. Sie ist dement, viele Dinge fallen ihr einfach nicht mehr ein, doch eines weiß sie ganz genau: Noch nie sah sie die Wellen des Meeres und dies will sie nun ändern, bevor sie diesen Lebenstraum womöglich auch noch vergisst.

Wir begleiten in diesem Buch also Etta auf ihrer Reise, erleben wie ihr Ehemann Otto sich ohne sie zurecht findet, lernen den gemeinsamen Nachbarn Russell kennen und doch lesen wir vor allem zwischen den Zeilen. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel über den Inhalt verraten, denn die Autorin präsentiert in beeindruckender Weise die Kunst, in sanften Tönen, ganz leise zwischen den Zeilen eine großartige und gewaltige Geschichte zu erzählen, die sehr viel Platz lässt für eigene Gedanken und Interpretationen.

Weiterhin ist dieses Buch eines derjenigen, über das es ganz schwer fällt, konkret zu sagen, was einen denn die ganze Zeit fasziniert hat. Großartig Action und Handlung gibt es nicht, dafür viele Rückblicke, manchmal fast leere Seiten, lange Briefe aus längst vergangenen Zeiten, aber eben auch viel Gefühl, berührende Schicksale und sehr viel sprachliche Eleganz.

Mich hat diese Geschichte noch lange nach dem Lesen beschäftigt, denn man denkt doch noch sehr viel nach. Es bleiben viele Fragen offen bzw. es entstehen beim Lesen immer wieder Fragen, die zu beantworten jeder Leser selbst eingeladen ist. Die Tiefe, die dieses Buch dabei annehmen kann, ist und bleibt unglaublich.

Ettas Geschichte und die all ihrer Lieben, sie ist eine Ode auf das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, mit seinen Rückschlägen und Hoffnungen; auf die Menschen mit ihren Abgründen und Ängsten und Schwächen; Sie zeigt, dass das Leben so perfekt und wunderschön sein kann, wie es ist und vermittelt in seinem ganz eigenen Klang eine Atmosphäre, die man förmlich greifen kann.