Eines meiner absoluten Lieblinge :)

Gott, du kannst ein Arsch sein - Frank Pape

Gott, du kannst ein Arsch sein
von Frank Pape

- Inhalt -

Kurz nach ihrem 16. Geburtstag erfährt Stefanie, dass sie Lungenkrebs hat und ihr nur noch wenige Monate zum Leben bleiben.
Von da an beginnt sie ihr Leben "neu" zu leben.

- Persönliche Meinung -

Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich erstmal sprachlos, so sehr hat mich Stefanies Geschichte berührt. Ich glaube, ich habe noch nie so sehr bei einem Buch weinen müssen, wie bei "Gott, du kannst ein Arsch sein!" von Frank Pape.
Mir ging Stefanies Geschichte einfach so sehr ans Herz. Besonders ihre Beziehung zu Luna, ihrem Pferd, fand ich wunderbar.
Ich finde es außerdem toll, wie Stefanie einfach immer weitermacht. Es gab zwar einige Situationen, in denen sie ans aufgeben dachte, aber dann hat sie sich doch wieder umentschieden und ich glaube, obwohl die Zeit sehr schwer für sie war, hat sie ihr doch gefallen und es war ein schönes Ende ihres Lebens. Zumindest hoffe ich das sehr für sie. Denn sie hat es verdient.

Dieses Buch zeigt einfach auf jeder Seite, wie wichtig es ist jeden Tag in seinem Leben wirklich zu leben und zu genießen - es könnte immer der Letzte sein.

Eigentlich kann ich Stefanie und allen Angehörigen (und natürlich auf dem Autor Frank Pape) Danke sagen. Danke dafür, dass sie uns an den letzten 296 Tagen von Stefanie teilhaben lassen.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem (aber das ist wirklich nur mein eigenes Empfinden, hat also nichts direkt mit dem Inhalt zu tun) bzw 2 Kritikpunkte. 1) Warum ist das Buch aus Glanzpapier? Ich finde das gerade für ein Buch, welches nicht nur zum angucken (wie zB ein Fotobuch) da ist, vollkommen sinnlos und ehrlich gesagt auch nicht wirklich angenehm. Und 2) falls von dem Buch nochmal irgendwann eine neue Auflage heraus kommt, sollte bitte vorher jemand nochmal drüberlesen. Denn leider haben sich so einige kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen. Ich weiß, niemand ist perfekt, ich ja auch nicht, aber trotzdem. ;)

- Fazit -

Das Buch hat von mir volle 5 Sterne verdient, denn es ist einfach fantastisch! Ich empfehle das Buch wirklich jedem,  denn es ist einfach toll.
Ich könnte es mir auch gut als Schullektüre ab ca 9. Klasse vorstellen, zB für den LER - Unterricht.