Rezension

Eines meiner Highlights 2020

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Bewertet mit 5 Sternen

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ von Maxym M. Martineau handelt von Tiermagierin Leena, die aus ihrer Heimat verstoßen wurde. Als Tiermagierin kann sie eine magische Verbindung zu Tierwesen herstellen und sie sich zu eigen machen. Doch nicht jeder ist ihr positiv gesonnen. Assassine Noc wird auf Leena angesetzt und soll sie umbringen. Als Cruor sind seine Welt die Schatten und Liebe kann er sich eigentlich nicht erlauben, bis er Leena begegnet…

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Ich liebe die schlichte Eleganz der goldenen Ranken. Genau wie das Cover konnte mich aber auch der Inhalt packen. Ich finde die Welt, wie Martineau sie beschreibt, einfach fantastisch. Leena und ihre Tierwesen sind mir zutiefst sympathisch. Die ein oder andere Szene hat mich sogar etwas an Pokemon erinnert, insbesondere wenn Leena ihre passenden Tierwesen aus dem Bestiarium holt.  Generell fand ich die Idee mit dem Bestiarium und den Tiermagiern und ihren Bräuchen hoch spannend. Auch, dass Leena verstoßen wurde und die Hintergründe dazu geben alleine schon sehr viel her für eine gute Story. Und dann kam noch Noc, der schlaue, gerechte und sexy Assassine. Noc ist so ein interessanter Charakter, mit höhen und Tiefen und insbesondere seiner Vergangenheit. Auch er könnte alleine ein Buch füllen und gibt viel Stoff für Folgebände her. Noc und Leena haben in dem Buch ihre eigene Dynamik entwickelt, die ich wunderschön zu lesen fand. Ich konnte das knistern regelrecht spüren.  Neben den absolut starken Protagonisten und einer spannenden Handlung wartet das Buch auch noch mit tollen Nebencharakteren auf. Ich hatte bei Oz, Calem und Kost immer das Gefühl über eine Familie zu lesen, bzw. Jungs auf einer Klassenfahrt. Jeder für sich hat seinen eigenen Charakter den Martineau sehr gut umsetzt und der irgendwie auch durch ihre Tierwesen ausgedrückt wird.

Chapeau, für diesen gelungenen Serienauftakt.