Eines meiner Jahreshighlights

Was die Spiegel wissen
von Maggie Stiefvater

Es handelt sich bei "Was die Spiegel wissen" um den dritten Band der Raven-Boys-Tetralogie von Maggie Stiefvater. Es empfiehlt sich daher erst "Wen der Rabe ruft" und "Wer die Lilie träumt" zu lesen, bevor man sich diesem Buch zuwendet.
Handlung:
Die Suche nach dem walisischen König Glendower wird nun immer dringlicher, da Blues Mutter in einer Höhle verschwunden ist, in welcher sie auch den schlafenden König vermuten. Zudem schreitet das Jahr immer weiter voran und damit rückt auch Ganseys prophezeiter Tod immer näher. Doch sie müssen aufpassen, denn es gibt nicht nur einen Schlafenden, sondern drei und einer davon darf auf keinen Fall geweckt werden. Zudem taucht ein alter Feind auf, der nahezu unangreifbar scheint.
Mehr kann ich zu der Handlung nicht verraten, da ich sonst zu viel spoilern würde.
Meinung:
Im dritten Teil springt man in fast jedem Kapitel von einem Charakter zum nächsten, was ich persönlich sehr gut fand, da man so die einzelnen Handlungsmotive nachvollziehen konnte und außerdem mehr über die Beziehungen erfahren hat. Es sind etwas über 7 Sichtweisen, doch ich fand es nicht schwer mich da zurecht zu finden.
Das liegt natürlich auch an dem tollen Schreibstil. Der Autorin gelingt es mit nur wenigen Sätzen ein detailliertes Bild zu erschaffen und Gefühle beim Leser hervorzurufen. Dabei kann sie auch noch mit einer Menge Wortwitz und skurrilen Situationen aufwarten, welche plötzlich ganz normal wirken, man sieht die Welt durch die Augen der Buchcharaktere. Sowohl die Protagonisten, als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, manche sind schneller zu durchschauen als andere. Besonders schön finde ich, dass hier die "Liebesgeschichte" nicht im Vordergrund steht. Es gibt kein Gejammer, sondern die Gefühle äußern sich in subtilen Handlungen, die bei mir viel mehr Herzklopfen hervorrufen, als jedes wortreiche Liebesgeständnis es könnte.
Für mich ist es etwas ganz besonderes, dass man so gut wie nichts in den Büchern vorhersehen kann, was eine durchgehende Spannung garantiert!
Fazit: Ich bin ein großer Fan von der Reihe und kann es kaum erwarten den letzten Teil "Wo das Dunkel schläft" in die Finger zu kriegen! Eine ganz klare Empfehlung für alle die auf einen Mix aus Abenteuer- und Fantasy-Roman stehen!