Eines meiner Lesehighlights 2013!

In sanguine veritas 1 - Jennifer Wolf

In Sanguine Veritas - Die Wahrheit liegt im Blut
von Jennifer Wolf

Die 16-jährige Miriam aus Köln fällt aus allen Wolken als sie aus den Nachrichten erfährt, dass es Vampire gibt und diese von nun an öffentlich in der Gesellschaft leben wollen ! Als sie dann auch noch in der Schule auf den jungen Vampir Elias trifft, ist Miriam vollkommen fasziniert. Und auch Elias merkt bald, dass Miriam etwas ganz Besonderes, und das nicht nur für ihn, ist. Aus zarten Gefühlen wächst schon bald eine unglaublich starke Liebe, welche sich jedoch schnell mit einer unbekannten & tödlichen Gefahr auseinandersetzen muss, die für alle Beteiligten mehr als nervenaufreibend ist. Und dann ist da noch eine uralte Prophezeiung, die Miriam & Elias vor noch größere Herausforderungen stellt...

Wer jetzt denkt "Och, bitte nicht noch ein Vampirroman", den kann ich getrost beruhigen. Denn es ist nicht nur ein simpler Vampirroman, nein, es ist etwas viel Größeres und Besseres! Es fängt schon allein damit an, dass es neben Vampiren auch Gestaltwandler, Hexen und Werwölfe gibt. Und die Vampire sind nicht so perfekt, wie man es aus anderen Büchern bereits kennt. Klar, sie sind stark, wunderschön & haben besondere Fähigkeiten. Aber in Jennifer Wolfs Debüt haben auch sie ihre Macken & Schwächen, was sie wunderbar sympathisch und nicht so unnahbar erscheinen lassen.
Die Charaktere im Allgemeinen sind wunderbar, mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und man merkt schnell, dass die Autorin eine besonderes Anliegen hatte, diese besonders authentisch wirken zu lassen. Was ihr auch absolut gelungen ist ! Die Hauptprotagonistin Miriam, die auch die Geschichte mit viel Witz und Charme erzählt, war mir von der ersten Seite an sympathisch!
 Zur Handlung ist zu sagen, dass viel Liebe & auch das typische Vampirverhalten eine Rolle spielen, allerdings stehen viel mehr andere Faktoren im Vordergrund: Freundschaft, Familie, Zusammenhalt. Das hat mich ganz besonders überzeugt und das ist für mich ein Hauptgrund, warum dieses Buch sich von der Vampirmasse abhebt.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was nicht zuletzt an den vielen witzigen Einwürfen der verschiedenen Charaktere lag, die mich teilweise echt zum Lachen gebracht haben (An dieser Stelle oute ich mich mal als absoluter David-Fan(Miriams Bruder) *g*). Die Sprache war etwas kindlich gehalten, was aber absolut zu einer total verliebten, jugendlichen Protagonistin lag.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber doch noch: Auch wenn die Beziehung äußerst romantisch war, fand ich sie stellenweise doch etwas schnuzig/kitschig gehalten, was vorallem den ständigen Kosenamen der Beiden zu verdanken war. Das wiederum passt aber zu der Intensität einer ersten großen Liebe.

Fazit:
Abschließend ist zu sagen, dass dieses Buch mich vollkommen und von der ersten Seite an mitgerissen hat. Spannende und romantische Urban-Fantasy vom Feinsten zugleich. Ein absoluter Lesetipp! Für mich bleibt nur noch eine wichtige Frage offen:

Wann kommt Teil 2 raus ?