Eines meiner Lieblingsbücher

Die Hexe und der Leichendieb - Helga Glaesener

Die Hexe und der Leichendieb
von Helga Glaesener

1632: Sophie ist 17 Jahre alt, als sie Burgherrin der Wildenburg wird. Doch ihren Mann Marsilius hat sie nicht aus Liebe geheiratet, und so steht die Ehe der beiden auch unter keinem guten Stern. Marsilius ist gewalttätig und ansonsten an seiner Frau nicht interessiert. Als die Situation eskaliert, gelingt Sophie die Flucht von der Burg. Hilfe bekommt sie von Marx, der allerdings ein verurteilter Mörder ist. Kann sie ihm trauen?
* Meine Meinung *
Ein wunderschöner und sehr bildhafter Roman, der durch die gut dargestellten Figuren, die Beschreibungen der Ortschaften und Begebenheiten sehr authentisch und lebendig rüberkommt.
Man kann sich als Leser alles sehr bildhaft vorstellen und ist fast ein Teil der Geschichte.
Auch kommt man in die Handlung schnell und gut hinein, und der leichte und angenehme Schreibstil lädt dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Die Geschichte ist durchweg spannend und bietet überraschende Wendungen, so dass Langeweile nicht aufkommen kann.
Auch geschichtlich scheint es mir gut recherchiert zu sein. Man erfährt so einiges über das Leben früher.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht, diesen Roman zu lesen!