Eines meiner Lieblingsbücher!

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Das Buch handelt von der Halbvampirin Rose und ihrer besten Freundin, der Vampirprinzessin,  Lissa. Diese sind von der Vampir Akademie geflüchtet, auf der Halbvampire-sogenannte Dhampire- ausgebildet werden, die guten Vampire-Moroi- vor den bösen Vampiren-den Strigoi- zu beschützen. Am Anfang des Buches werden sie von den Wächtern der Schule aufgefunden und zurückgebracht.

Mir haben alle Charaktere in diesem Buch sehr gut gefallen. Rose ist eine sehr mutige und herrlich sarkastische junge Frau, die alles tun würde, um ihre beste Freundin zu beschützen. Insgesamt ist die Freundschaft zwischen den beiden etwas ganz besonderes, vor allem, da sie ein Band verbindet, das Rose es möglich macht Lissas Gefühle zu spüren und auch hin und wieder die Welt durch Lissas Augen zu sehen. Lissa ist in diesem Teil der Reihe Rose gegenüber ebenfalls eine tolle Freundin. Die Nebencharaktere sind auch alle sehr authentisch. Unter diesen mochte ich am meisten den starken Wächter Dimitri, die jüngeren Dhampire Mason und Eddie und den Moroi Christian.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Rose erzählt, was für einen sarkastischen und lockeren Schreibstil sorgt. Hin und wieder gibt Rose einige Kommentare an den Leser, was das Gefühl gibt, die Geschichte von einer guten Freundin erzählt zu bekommen. Einige Passagen werden auch von Rose aus der Sicht von Lissa erzählt, wenn diese mal aufgrund des Bandes in Lissas Kopf gezogen wird. Das ist eine clevere Methode, Einsicht in die Gefühle einer anderen Person zu bieten, ohne die Erzählperspektive zu wechseln.

Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über die Gründe Roses und Lissas die Schule zu verlassen und auch über die Welt der Moroi und Strigoi. Die Autorin erfrischt mit kreativen Ideen, wie zum Beispiel der, die Vampire in zwei Kategorien zu unterteilen und den Moroi Macht über die Elemente zu geben. Sofort nach Ankunft wird Lissa von jemandem geplagt, der ihr tote Tiere in ihr Bett, ihr Badezimmer, ihre Schultasche,… legt. Stück für Stück erfährt man mehr über die Hintergründe dieser Taten und beginnt ihren Zusammenhang mit dem Band, das Lissa und Rose verbindet zu verstehen. Im letzten Drittel wird dieses Rätsel auf überraschende Art gelöst und eine spannende Szene jagt die nächste.

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher und ich kann es jedem empfehlen, der Fan von überraschenden, spannenden und mit viel Sarkasmus erzählten Geschichten ist.

Kommentare

Nenya kommentierte am 27. März 2014 um 19:10

Jetzt wo der Film im Kino ist, sollte ich die Reihe auch endlich mal lesen :D
Die liegen immer noch auf meinem SuB rum :)
Deine Rezi ist schön und ich denke, die Reihe lese ich als nächses :D