Eines meiner liebsten Bücher von 2013!

The Ward - Jordana Frankel

The Ward
von Jordana Frankel

[Kurzrezension]

Das war ein Volltreffer. THE WARD darf sich momentan zu meinen liebsten Büchern dieses Jahres zählen. Hier hat einfach alles gestimmt. Eine starke Protagonistin, ein atmosphärisches Setting, die absolut spannende Handlung, die das Buch zu einem Page-Turner macht und ... einfach alles. Anfangs war ich etwas verwirrt, denn die ersten 50 Seiten beschäftigen sich fast nur mit einem Mobile-Rennen. Mobiles sind Rennmaschinen, die zu Wasser, zu Land und teilweise auch in der Luft "fahren" können. Ren nimmt an diesen Rennen teil und ist wirklich gut. Man bekommt dadurch auch ein gutes Gefühl, wie es in der Stadt, in der sie lebt, so aussieht. Ren ist arm und versucht alles, um das Leben ihrer Wahl-Schwester zu retten. In der Stadt hat nämlich eine tödliche Krankheit um sich gegriffen, die immer im Vordergrund der Geschichte steht, vielmehr noch ein Gegenmittel dafür. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich habe es fast in einem Rutsch verschlungen. Es kommt nie Langeweile auf, was vielleicht auch daran liegt, dass es quasi "in Echtzeit" spielt. Im kompletten Buch vergehen gerade einmal 24 Stunden, in denen so unglaublich viel passiert. Das Buch hat einen sehr traurigen Charakter, wenn es um Rens Schwester geht, aber Ren schafft es auch immer wieder, sich selbst und den Leser wieder aufzubauen. Sie hat einen relativ schwarzen Humor, ist stark, aber manchmal auch einfach nur ein Mädchen, das in den Arm genommen werden will. Man durchlebt mit ihr eine Bandbreite von Gefühlen und das fand ich toll. Es gibt auch sowas wie eine Liebesgeschichte, aber die spielt in diesem Band erst mal eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch war es einfach perfekt :) ! Es war ein ständiges Hin und Her, mit Erfolgen, Rückschlägen und einfach der richtigen Portion von allem.