Eines meiner Top-Bücher des Jahres 2016

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Inhalt

Stellen wir uns eine Gesellschaft wie unsere vor, in der viel in der Wirtschaft und Politik schief ging, weil Politiker und Vorstände nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten. Aus diesen Missständen wurde eine Gilde gegründet, um zu verhindern, dass solche Menschen überhaupt an die Macht kommen. Doch leider uferte das Ganze aus und so blieben Mitgefühl und Selbstlosigkeit auf der Strecke. Celeste ist das, was in ihrer Welt ein perfekter Teenager ist, hübsch, extrem klug und angepasst. Sie hält sich strikt an die Regeln und stellt diese auch nicht in Frage. Zudem ist sie mit dem Sohn des obersten Richters der Gilde zusammen und könnte nicht glücklicher sein bis, ja bis etwas in ihrem direkten Umfeld passiert, dass sie aus dem Konzept bringt und ein Kreislauf beginnt, dem sie nicht mehr entkommen kann.

Meinung

Das Cover zu Flawed ist meiner Ansicht nach, absolut passend und wirklich schön. Mir gefällt der flammende Ring, durch den Celestine, die Hauptprotagonistin heraustritt. Und wenn man die Geschichte betrachtet, ist er absolut treffend gewählt.

Die Geschichte ist wirklich nicht weit von der Realität entfernt oder zumindest an einer möglichen Realität. Gerade das macht das Buch so spannend.

Celestine ist zwar eine Protagonistin, die manchmal reichlich naiv wirkt, dennoch ist sie mir nicht unsympathisch und das steigert sich im Laufe des Buches immer mehr. Auch die Nebencharaktere, wie ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter und ihre Schwester, Charaktere, die polarisieren und eine starke Wirkung auf mich erzielt haben, auch wenn sie nur in einzelnen Abschnitten vorkamen.

Celestines Verwandlung von einer dem "Reinheitsgesetz" treuen Bürgerin, die nichts anderes kennt, weil sie so aufgewachsen ist, zu einer alles hinterfragenden jungen Frau ging anfangs recht schnell und dann doch wieder langsam von statten. Man konnte merken, dass zunächst ihr Handeln nicht bedachte und erst mit der Zeit gewahr wurde, was alles um sie herum passiert und was daran falsch und richtig ist. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Menschen, die sie liebte und denen sie vertraut hat, ihr gegenüber plötzlich ihr wahres Gesicht offenbarten.

Zwischenzeitlich gibt es wirklich erschreckend grausame Szenen, vor allem in psychischer Hinsicht. Ich musste als Erwachsene teils schlucken und muss jüngeren Lesern dazu raten, ggf. einige Passagen, insbesondere die in der Brandmarkungskammer mit den Eltern gemeinsam zu lesen.

Das sich offensichtlich anbahnende Liebesdreieck sehe ich noch skeptisch, da Art mir nicht sonderlich gefällt und Carrick, der zwar sympathisch erscheint, etwas zu sehr wie ein klischeehafter Antiheld wirkt  In diesem Teil hat die Dreiecksbeziehung noch keinen wirklichen Stellenwert, was mir gefiel. Ich fürchte in Teil 2 wird darauf jedoch näher eingegangen. Dennoch hoffe ich auf nicht zu viel Fokus darauf.

Cecilia Aherns Schreibstil ist gewohnt gut und in Flawed sogar recht temporeich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es gehört definitiv zu meinen Highlights in 2016. Ich bin unglaublich gespannt auf den nächsten Teil und wie es weitergeht.

Fazit

Ich könnte ehrlich gesagt noch viele Einzelheiten rauspicken und kleinlich analysieren, aber ich denke, damit würde ich zu viel verraten. Daher kann ich hier nur eine mehr als deutliche Leseempfehlung aussprechen! Ein Top-Buch des Jahres 2016 im Jugendbuchsektor.

Ich vergebe ganz klare 5 von 5 Sterne für Flawed!