eines unserere liebsten "Babybücher": liebevoll illustriert und prima zum Sachen suchen und Erlernen erster Wörter

Bodo Bär zu Hause
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Doch auch zu Hause gibt es vieles zu bestaunen und entdecken. Begleite Bodo und entdecke tolle Dinge in seim Haus und seinem Garten.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und seine Familie ist zauberhaft gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken. Ähnlich einem Sachensuchenbuch können auf jeder Seite verschiedenen Dinge entdeckt werden. Es ist jedoch nicht speziell vorgegeben, welche Gegenstände gesucht werden müssen.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen drei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen.

Die Geschichte ist kindgerecht und kurz, die Texte sind leicht verständlich und bieten genug Raum für weitergehende Geschichten.

Die Leser begleiten Bodo bei einem Rundgang im Haus und bei alltäglichen Dingen.

Beispielsweise schaut Bodo, was sein Vater im Keller bastelt und darf sogar dabei helfen. Im Werkzeugschrank und auf der Werkzeugbank finden sich jede Menge tolle Sachen. Dennoch sind die einzelnen Szenen nicht überladen.

Die Illustrationen laden auch zum Sachensuchen ein. Beispielsweise kann gefragt werden "Findest du die gelbe Quitscheente?"

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil und lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut Blättern. Oben an jeder Seite findet sich ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Auf der letzten Doppelseite sind dann Gegenstände auf einfarbigem Hintergrund abgebildet, die bereits in den vorhergehenden Bildern gezeigt wurden. Hier können die kleinen Leser diese Dinge noch einmal benennen. Beispielsweise ein Roller und darunter steht "der Roller".

Erste Begriffe und Wörter werden so spielerisch gelernt.

Besonders gut gefallen hat mir auch die liebevolle Illustration von Bodo und seiner Familie. Das Kind hat sich sehr schnell mit Bodo identifizieren können und die jeweilige Szene auch hin und wieder auf sich übertragen:

"Bodo fährt Roller. Genau wie ich!"

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt. Denn auch daheim gibt es viele interessante Dinge zu entdecken.

Bodo Bär ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Bücherfundus geworden.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär zu Hause" aus dem Jahr 2013