Einfach anders genial

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Fazit:

Ein wahnsinniges Buch, was ganz anders ist als alles andere. Es ist keine Geschichte, sondern eine Akte, die immer weitergeht und unglaubliches aufdeckt. Ich mag Kady und Ezra wirklich gerne begleiten.

Bewertung:

Kadys und Ezras Planet wird angegriffen und beide müssen fliehen und sie landen auf unterschiedlichen Schiffen. Auf diesen geht eine Menge komischer und geheimnisvoller Dinge ab, die sich beide immer mehr erklären wollen. Kady eher, weil sie die Wahrheit wissen möchte und Ezra, weil er Unstimmigkeiten sieht. Beide sind mittendrin im Geschehen und um diese beiden geht es auf.

Die ganzen Aktensegmente, die in diesem Buch behandelt werden, handeln größtenteils von den Beiden und manchmal auch von etwas, das mit allem zusammenhängt. Es ist vieles kryptisch und nicht ganz zu greifen. Ich erfahre immer kleine Bruchstücke, setze etwas zusammen und komme zu neuen, kleinen Informationen. Immer wieder Frage ich mich, wohin das Ganze führen mag.

Ein etwas anderer Roman und genau das, finde ich so spannend. Er ist nicht normal geschrieben. Es gibt Interviews, Mitteilungen an Offiziere (Geheimsachen), Skizzen und Bilder und vieles mehr. Es ist eher eine Ansammlung von wichtigen Akten, die zusammen geheftet worden sind.
Es wirkt nicht wie eine Geschichte, sondern eher als ob ich eine Akte lesen würde. Irgendwie schon genial gemacht. Ich habe wirklich lange auf die Veröffentlichung auf Deutsch gewartet.

Charaktere

Kady Und Ezra waren ein Pärchen und fliehen zusammen vom Planeten. Beide gehen sich schon gegenseitig auf die Nerven, aber Ezra wohl mehr auf Kadys Nerven. Beide sind sich gegenüber relativ launisch und streiten sich auch gerne mal. Auch in ungewöhnlichen Situationen.
Beide sind schon eine besondere Art Mensch, jemand der gerne anderen auf die Palme bringt, sie passen da echt gut zusammen. Sie sind manchmal aggressiv respektlos und benutzen auch mal Schimpfwörter. Trotzdem sind beide mir sympathisch.

Kady ist recht intelligent und neugierig und geht den Dingen gerne auf den Grund. Sie wirkt auch eher wie jemand, der die Regeln bricht.

Ezra ist da etwas folgsamer als Kady und auch etwas naiver, aber auch er bemerkt Geheimnisse und Unstimmigkeiten. Er wirkt auf mich wie ein Mann, aber auch er hat Angst und das kann man ihm auch ansehen.