Einfach berührend.

Der Look - Sophia Bennett

Der Look
von Sophia Bennett

„Ich bin einfach, wer ich bin. Ich bin mutig, ich bin unheimlich, ich bin stark. Ich bin eine Rebellin und Kriegerin, wie meine tapfere, schöne Schwester neben mir.“ S. 194

Die 15-Jährige Ted stand schon immer im Schatten ihrer schönen Schwester Ava, doch das hat ihr nie was ausgemacht. Denn dort beachtet niemand die hässliche Bohnenstange, wie sie sich selber gerne nennt. Doch dann spricht sie auf offener Straße ein Modelscout an und möchte das schüchterne Mädchen berühmt machen. Ted jedoch möchte so gar nichts mit der ganzen Sache zu tun haben. Aber dann wird Ava krank, und Ted würde alles für sie tun. Auch wenn dies heißt aus dem Schatten ihrer Schwester zu treten.

Wenn man das Cover von „Der Look“ sieht, würde man niemals vermuten, dass sich hinter dem wirklich wunderschönen Einband eine berührende und so gar nicht oberflächliche Geschichte verbirgt. Denn Sophia Bennett erzählt die Geschichte der 15-jährigen Ted auf eine wirklich ganz wundervoll anrührende Weise und fängt mit ihrem recht einfach gehaltenen Schreibstil die teils verwirrenden Gefühle der schüchternen Ted sehr authentisch und ergreifend ein. Denn diese muss nicht nur in der Modewelt zurecht finden und die ganzen Eindrücke irgendwie verarbeiten, sondern auch noch mit der Erkrankung ihrer Schwester klarkommen. Und dieser Prozess wird sehr schlicht beschrieben aber ist dadurch auch nicht zu über-dramatisiert, was einfach zum Rest der Geschichte passt.
Jedoch sind all diese Handlungsstränge eigentlich nur die Nebenhandlungen. Denn worum es eigentlich geht, ist ganz einfach : Ted. Ted und ihre Suche nach sich selbst, ihre Entwicklung zu einer starken und selbstbewussten jungen Frau. Eine Suche, die mit Sicherheit nicht einfach ist, die den Leser jedoch wirklich in ihren Bann zieht und fesselt. Denn eines ist klar, hat man einmal begonnen „Der Look“ zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.

Ted, ein junges und schüchternes Mädchen, das selbst nicht wirklich viel von sich hält, ist für diese Geschichte einfach die perfekte Protagonistin. Am Anfang begegnet man diesem jungen Mädchen und möchte ihr als Leser am besten einbläuen, dass auch sie wundervoll auf ihre eigene Weise ist. Doch während Teds Entwicklung schließt man sie immer mehr ins Herz und kann nachvollziehen, wie und warum aus ihr nachher eine vollkommen neue Ted geworden ist.

Allgemein bestechen die Charaktere allesamt in dieser Geschichte. Selbst der kleinste Nebencharakter ist gut durchdacht und vielschichtig und fügt sich perfekt in das Konstrukt der Handlung ein und bereichern dieses noch. Man schließt sie allesamt ins Herz und ist wirklich traurig, wenn die letzte Zeile gelesen ist.

Die Geschichte rund um Ted und ihre Familie ist authentisch, vielschichtig und wirklich anrührend. Es ist ein Jugendbuch, in dem es um das Erwachsenwerden geht, aber auch um Familie, Freundschaft, das Leben und seine eigenen kleinen Fehler. Dies ist ein Buch, in das man sich verliebt während des Lesens und von dem man sich wünscht, man könnte das Ende noch ein klein wenig herauszögern, wenn auch nur für ein paar kostbare Seiten.

Eine traurige, romantische, humorvolle, echte, berührende, wunderschöne, fesselnde, süße und anrührende Geschichte, bei der ich wirklich jedem sofort empfehlen würde, sie zu lesen.
5 Sterne und ein Platz in meinem Leserherzen!