Einfach bezaubernd & elektrisierend! Ich liebe es!

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

In „So wie die Hoffnung lebt“ von Susanna Ernst geht es um Katie & Jonah, die sich im Kinderheim kennen lernen. Katie muss ein traumatisierendes Erlebnis verarbeiten, bei dem auch ihre gesamte Familie gestorben ist. Seit dem redet sie nicht mehr. Auch Jonah hat seine Familie verloren & trägt eine Narbe davon. Als er Katie kennen lernt, findet er sie faszinierend & will sie unbedingt wieder zum sprechen bringen. Doch dies gestaltet sich schwerer als gedacht. Trotzdem kommen sich die beiden näher & eine zarte Jugendliebe wächst daraus. Doch schon bald verlieren sie sich aus den Augen & ihre Wege gehen auseinander. Jahre später hat Jonah Katie nicht vergessen & sucht immer noch nach ihr. Doch kann er sie auch finden? Und wenn ja, kann alles so leicht wieder werden wie früher oder stehen sie vor neuen & genauso schwer zu überwindenden Problemen?

Der Schreibstil ist einfangend & intensiv. Es hat mich regelrecht elektrisiert. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen. Die Geschichte wird dabei meist aus Jonahs Sicht erzählt, wenn auch hier & da Kapitel aus Katies Sicht dazu kommen.

Die Charaktere waren überhaupt nicht klischeehaft. Jonah war beispielsweise alles andere als der starke Held oder ein Bad Boy. Er war ein sensibler Junge bzw. Mann, der auch mal geweint hat. Im Verlauf der Geschichte musste er (und auch Katie) viel einstecken, ohne sich vernünftig wehren zu können & trotzdem hat er sich immer wieder aufgerappelt & weiter gemacht. Jonah war an sich ein sehr interessanter Charakter. Er war besonders intelligent & wurde oft dafür gelobt, dass er eine schnelle Auffassungsgabe hat. Es hat mir besonders gefallen, dass er als Erzählender, Zusammenhänge schnell erfasst hat & man nicht lang & breit (für den Lesern) erklärt hat was da eigentlich Sache ist. Sein Wesen war sonst meist sehr positiv, leicht & lebensbejahend. Der Kontrast zu Katie hat eine ausgewogene Geschichte hervorgebracht. Katie war meist die ernstere, stille & realistische Person. Man konnte aber immer merken wie gut sie sich ergänzen & zusammen passen.

Der Plot ist geteilt in die Kindheit der beiden & in die spätere Erwachsenenjahre. Beide Parts sind durch ihr eigenes Thema geprägt. Zu Beginn dreht sich viel um das Annähern der beiden & das wieder Sprechen lernen von Katie. Der zweite Part ist dramatischer & enthält mehr Spannung. Beide Parts haben ihren eigenen Reiz & konnten mich auf ihre eigene Art einfangen. Die Handlung ist immer emotional berührend. Es geht viel um Leid & dramatische Ereignisse, die immer passend & elektrisierend geschildert werden. Trotz des Leids & Dramas, schwingt immer eine Leichtigkeit in der Geschichte mit. Die Geschichte vermittelt ständig die Botschaft, wie schön das Leben & die Liebe doch sein kann, wenn man nicht aufgibt. Dazu trägt auch die Kunst & etwas auch die Musik bei, die in dem Buch oft Thema sind oder auch einfach ein Teil des Lebens der beiden. Das Ende ist dann bitter süß, aber auch sehr passend.

Fazit: Dieses Buch ist definitiv ein Highlight. Allein der Schreibstil war schon einfangend, aber auch die berührende Geschichte & die realistischen Charaktere haben mich fasziniert. Ich liebe dieses Buch einfach! Deshalb ist es definitiv ein 5 Sterne Buchtipp!