Einfach der absolute Hammer!

Green Lies -

Green Lies
von U.T. Bareiss

Dieses Buch erschien 2024 und beinhaltet 492 Seiten.

„In dem Moment knackte es im Funkgerät. Plötzlich ging alles ganz schnell. Die Söldner stürmten auf ihr Versteck zu. David stand auf und blickte in fünf Uzis, die sich auf ihn richteten.“

David Kepler ist Jurist und kann seinen schnellen Erfolg kaum fassen. Er erhält bereits nach kurzer Zeit bei Global Green Palm Oil eine Spitzenposition. Diese Firma trägt stolz das grüne Label für Nachhaltigkeit und zeigt sich ihren Mitarbeitern gegenüber äußerst spendabel. Als er in Borneo angekommen ist, mehren sich jedoch die Zweifel an der Seriosität des milliardenschweren Konzerns. Weshalb könnte denn jemand Interesse daran haben, ihn zu überwachen? Ist der Tod seines Vorgängers wirklich ein Unfall gewesen? David findet Unterstützung bei der Biologin Floriana Anders, die sich leidenschaftlich für den Schutz der bedrohten Orang-Utans und der letzten Tieflandregenwälder Borneos einsetzt. Sie versuchen gemeinsam, die dunklen Machenschaften seiner Firma aufzudecken und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr… Es handelt sich um ein packendes Abenteuer voller Intrigen, Verrat, einer heimlichen Liebe und der rücksichtslosen Zerstörung der Natur.

Boah, ich bin ganz schön fertig von diesem Thriller. Das Cover sieht super aus! Der Schreibstil der Autorin U. T. Bareiss hat mich ziemlich schnell mitten ins Geschehen der Handlung katapultiert und ich kann euch sagen: Es ist der absolute Hammer, was die Autorin hier zu Papier gebracht hat. Ich habe lange nicht so ein Buch gelesen, das mir so unter die Haut ging. Das Thema hat es in sich. Hier geht es also um David Kepler, der sich als Jurist bei Global Green Palm Oil beworben hat, um dort viel Geld zu verdienen, weil er seiner Mutter helfen will. Sein Vater ist tot und hat ihr jede Menge Schulden hinterlassen. Doch als er in dieser Firma anfängt, ahnt er nicht, mit welchen Problemen er hier konfrontiert wird. Er wird hier behandelt wie ein König, verdient jede Menge Geld und seine Wünsche werden hier so ziemlich alle erfüllt. Geht hier alles mit rechten Dingen zu? Diese Frage stellt er sich zunächst nicht. Doch es gibt schon einige Anzeichen, dass diese Firma mit unlauteren Mitteln arbeitet und er hegt den Verdacht, dass er beobachtet und überwacht wird. Und dann lernt er im Regenwald Floriana, eine engagierte Orang-Utan-Schützerin kennen, die ihm so einiges klarmacht. Und er scheint auch sehr von ihr angetan zu sein. Sie zeigt ihm die Schönheit des Regenwaldes und erklärt ihm, wie bedroht die Orang-Utans sind und David merkt wohl, dass er sich auf der falschen Seite befindet. Nun muss er immer wieder Floriana aufsuchen, denn sie und alles, was mit ihr zusammenhängt, zieht ihn magisch an. Dabei ist ihm gar nicht bewusst, in welch große Gefahr er sich begibt. Mehr kann ich euch nicht verraten. Lest einfach selbst! Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente und erlebte einen Spannungsbogen, der sich durch den gesamten Thriller zog und immer mehr steigerte. Immer wieder wendete sich das Blatt und ich hatte Schnappatmung, denn es wurde echt gefährlich. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen und das Schicksal der Orang-Utans ging mir sehr zu Herzen, dass mir auch die Tränen flossen. Einfach nur schlimm, wenn man hier schwarz auf weiß liest, wie der Mensch wegen der Gier nach Geld die Natur und damit Leben zerstört. Auch das Nachwort hat mich dann noch einmal sehr zum Nachdenken gebracht. Ich muss schon sagen, dass mich der Thriller zutiefst berührt hat. David ist echt mutig und überhaupt die Protagonisten, die „auf der guten Seite“ stehen… So, nun hoffe ich, ich habe euch neugierig gemacht. Mich hat die Autorin U. T. Bareiss begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Habgier, Macht und Intrigen sind hier an der Tagesordnung und zum anderen Menschen, die sich total aufopfern, um solche Tierarten wie die Orang-Utans zu erhalten und ihnen eine Perspektive zu geben. Chapeau vor solchen Menschen! Ein wirklich tolles Werk, das mich noch lange beschäftigen wird und das ich auf jeden Fall sehr gern weiterempfehle. Ich finde, dieser Thriller ist ganz besonders und für mich ein absolutes Lesehighlight!!!