Einfach ein tolles Buch

Ich gebe dir die Sonne - Jandy Nelson

Ich gebe dir die Sonne
von Jandy Nelson

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Leserunde von "Wasliestdu.de" gelesen und ich bedanke mich sehr für das Rezensionsexemplar :)

Es geht in diesem Buch um die Zwillinge Jude und Noah, die ein sehr inniges Verhältnis zueinander hatten. Jedoch ist in der Vergenheit etwas passiert, was die beiden Auseinander gebracht hat. Mehr will ich zu dem Inhalt gar nicht sagen, denn man sollte selber heraus finden, was mit Ihnen passiert ist.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang nicht gut in das Buch reingekommen bin, denn der Schreibstil von Jandy Nelson ist was ganz besonderes. Wir erleben die Dinge aus Noahs Sicht, als beide 13/14 Jahre alt sind und in Judes Sicht sind beide 16. Deshalb variiert der Schreibstil auch in den unterschiedlichen Sichten. Noah ist ein Künstler und in seiner Sicht werden aus den Wörter Bildern. Seine künstlerischen Gedanken wurden durch den Schreibstil gut dem Leser übermittelt. Judes Sicht ist nicht so künsterlisch gestaltet. Dass ändert sich jedoch, wenn sich selbst der Kunst hin gibt. Ich fand es sehr gelungen, dass man auf Charaktere trifft, wo man am Anfang nicht wirklich weiss, warum sie so wichtig für die Geschichte sind, jedoch wird dies nach und nach aufgelöst und dies war sehr emotional. Beide Charaktere haben sich manchmal nicht korrekt verhalten, man kann es aber sehr gut nachvollziehen, warum sie so gehandelt haben. Irgendwie möchte ich nicht mehr schreiben, da ich angst habe zu viel zu verraten. Ich fand dieses Buch einfach klasse und wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, kann man dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Das einzige, was ich nicht so gut fand, waren die langen Kapitel. Ein Kapitel war bestimmt an die 100 Seiten lang und dass ist mir persönlich zu lang. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich jeder holen soll, der es sich schon länger überlegt, denn es ist einfach ein tolles Buch :)