einfach ein Top Ratgeber

Mit meiner Tochter durch die Pubertät -

Mit meiner Tochter durch die Pubertät
von med. Judith Bildau

was für ein ausführlicher und toller Ratgeber!

Ich liebe diesen Ratgeber! Das kann ich nach dem Lesen frei heraus sagen. Nicht wegen der tollen Gestaltung, die ja sehr gut eingeteilt ist, sondern wegen den wirklich gut wirkenden Informationen. Man merkt richtig wie sehr man sich um das Thema Mädchen in der Pupertät bemüht. Mir wurden so einige Dinge bewusst, die mir so nicht klar waren. Jetzt wo ich es alles zusammenfügen kann, weiß ich dass ich zumindest ein Hilfsmittel haben werde, wenn meine Tochter vor Hormonen fast durchdreht. Allgemein wird hier auf diese vier Bausteine gesetzt: Verständnis, sicheres Gegenüber (der Elternteil), Loslassen und Da sein.

Die Autorin gibt so viele Hilfestellungen wegen allenmöglichen Situationen. Nicht nur bei Dingen wie Liebeskummer oder Unordnung, sondern auch in kleinen Dingen. Dabei holt sie einen ins Boot ohne den mahnenden Zeigefinger zu geben. Auch Themen wie LGBT, die sexuelle Orinetierung wird angesprochen und was genau in der Zeit mit dem Mädchenkörper passiert. Das Buch ist in keiner Hinsicht so dass man denkt und was ist mit Jungen. Mädchen habe einen komplett anderen Körperhaushalt und sie haben ihren monatlichen Zyklus. Auch hier gibt die Autorin, welche Frauenärtzin ist hilfreiche Tipps. Etwas besseres und auf den Punkt gebrachteres habe ich noch nie gelesen, darum bekommt dieses Buch von mir fünf von fünf Sternen!