Rezension

Einfach ein wunderschönes Buch.

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist mir durch Zufall auf der Arbeit in die Hände gefallen, und schon, nachdem ich den ersten Satz gelesen hatte, wusste ich, dass ich einen Schatz entdeckt hatte.

"Das Geheimnis der Eulerschen Formel" ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Mathematikprofessor, seiner Haushälterin und deren Sohn. Yoko Ogawa erzählt von dieser Freundschaft in ruhiger und klarer Sprache, und so atmosphärisch, dass es mir teilweise wirklich den Atem verschlagen hat. Und sogar wenn man mit Mathematik sonst nicht viel anfangen kann - gemeinsam mit der Haushälterin und ihrem Sohn lernt man den Zauber der Welt der Zahlen kennen.

Dieses Buch hat mich wirklich zutiefst berührt, und es ist immer noch eines der schönsten Bücher, die ich in meinem Leben bislang gelesen habe.