Einfach eine Pflichtlektüre :)

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Jean-Baptiste Grenouille wird im 18. Jahrhundert in Paris auf einem Fischmarkt geboren. Seine Kindheit ist hart, doch Grenouille ist mit einer einzigartigen Gabe ausgestattet: einem unglaublich gutem Geruchssinn. Grenouille kann Gerüche erkennen, die niemand sonst auch nur wahrnimmt. Doch sein Geruchssinn ist ihm nicht genug, er strebt nach dem besten Parfum der Welt und scheut dafür nicht einmal vor einem Mord.

„Das Parfum“  von Patrick Süßkind musste auch ich, wie viele andere, im Schulunterricht lesen. Doch im Gegensatz zu allen anderen Schullektüren vorher konnte mich das Parfum von sich überzeugen :)

Süßkinds Schreibstil und vor allem Wortgewandtheit gefiel mir äußerst gut. Aber er scheint das Wort „olfaktorisch“ sehr zu mögen (und ich musste erst einmal nachgucken, was das denn bedeutet :D)

Die Beschreibungen empfand ich meist als extrem eklig aber gleichzeitig unglaublich faszinierend.

Die Handlung beginnt sehr interessant und mitreißend mit der Geburt und Jugend von Grenouille. Doch im Laufe des Buches nimmt die Spannung leider etwas ab (Grenouilles Wanderung durch die Berge…). Zum Ende zu wird es dann aber doch wieder interessanter.

Insgesamt gefiel mir das Buch recht gut und ich denke, wer das Buch nicht sowieso schon gelesen hat, sollte dies auf jeden Fall einmal tun. Es gehört schließlich nicht einfach so zu den wohl bedeutendsten deutschen Romanen des letzten Jahrhunderts :)