Einfach einmalig

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Michial und Lucy, ein paar mit einer ganz eigenen Geschichte. Er, erfolgreicher Geschäftsmann, sie, Lehrerin aus Leidenschaft. Nach aussen hin sind sie das perfekte harmonische Paar. Doch der Schein trügt, denn die beiden haben mit Michaels bipolarer Störung und Lucys Krebserkrankung zu kämpfen. Wer hier an seichte Unterhaltung denkt, der täuscht sich gewaltig. Ka Hancock gelingt in ihremDebütroman etwas wundervolles: einfühlsam, aber dennoch schonungslos, schildert sie die keineswegs unkomplizierte Ehe ihrer beiden Protagonisten.
Dieser Roman hat kein Happy End, und irgendwie hat er es doch. An manchen Stellen meint man, vieles vorhersehen zu können, aber dennoch stirbt die Hoffnung beim Leser wirklich zuletzt.
Mir kamen beim Lesen mehr als einmal die Tränen und das soll wirklich was heissen.Mit diesem Roman will die Autorin die Gefühle des Lesers wecken und meiner Meinung nach schafft sie dies voll und Ganz. Sie hat zwei wunderbare Charaktere geschaffen, die immer wieder mit sich selbst kämpfen, aus Liebe zum Partner.
Die Anfänge des Kapitels bestehen jeweils aus einem Tagebucheintrag von Mickey. Das restliche Kapitel ist aus Lucys Sicht erzählt. Für mich eine tolle Art und Weise, sowohl Michael als auch Lucy zu verstehen.
Am Anfang des Buches war ich noch etwas skeptisch, aber mein Fazit ist eindeutig: eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Es übertrifft meiner Meinung nach sogar "Ein ganzes halbes Jahr". Daumen hoch, ich werde es definitiv weiter empfehlen