Einfach erzählt - aber nachdrücklich.

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Kann jeder lesen. Aber: zwischen 12 ud 15 Jahren funktioniert es am besten. Das meine ich ernst. Schenkt euren Kindern, Neffen, Nichten, derartige Bücher!

In ihrem zweiten Roman „Die Geschichte des Wassers“ bringt Maja Lunde ihrer Leserschaft in zwei zeitlich versetzten Erzählsträngen nahe, wie wichtig das Element Wasser auf unserem Erdball ist. Ohne Wasser kein Leben. Daran sollte man beim nächsten Regen denken.

Es ist leider notwendig, dass es einfach geschriebene, leicht zugängliche Romane gibt, die die brennenden Umweltthemen unserer Zeit auf eine nette Art und Weise an eine größere Leserschaft herantragen. Die Fachleute hat man über. Eventuell sogar das Thema. Dabei ist heute schon vieles möglich. Die Idee, Eisberge in wärmere, trockene Gebiete zu schleppen, zum Beispiel, existiert schon seit vierzig Jahren und wird gerade wiederbelebt. Der Mensch kennt keine Grenzen mehr.

Maja Lundes Roman „Die Geschichte des Wassers“ ist sicherlich kein literarisches Meisterwerk, aber der Roman ist trotz seiner einfach gehaltenen Romanfiguren, unterhaltend genug, um Wirkung zu erzielen und das Bewusstsein zu schärfen für die Kostbarkeit der Natur. Besonders für das junge Publikum sind Umweltromane, die gut zu unterhalten vermögen, wichtig. So ist „Die Geschichte des Wassers“ eigentlich auch ein Jugendroman und dürfte in dieser Sparte am besten funktionieren.

Auf die Wasserknappheit hinzuweisen, die bewahrende Aufgabe des Menschen für die natürlichen Ressourcen ins Bewusstsein zu rufen und gleichzeitig anzuprangern, wie oft die Menschheit ihrer Verantwortung für Umwelt und Nachwelt nicht nachkommt, sondern ihr geradezu krass zuwiderläuft, kann im Zeitalter der Unterhaltung am besten mit ihr entsprechenden Mitteln der Unterhaltungsmedien geschehen. Dann kommt die Botschaft an.

Fazit: Die Botschaft kommt an. Informiert über die natürlichen Ressourcen der Erde und regt den einen oder anderen Jugendlichen vielleicht dazu an, sich in einem Umweltprojekt zu engagieren.

Kategorie: Unterhaltung. Jugendroman
Verlag: btb, 2018

Kommentare

Galladan kommentierte am 05. Juli 2018 um 11:12

Ich hatte das Hörbuch, welches leider gekürzt wurde. Wird im Buch darauf eingegangen weshalb der Regen ausgeblieben ist?

wandagreen kommentierte am 05. Juli 2018 um 17:11

Ich glaube nicht. Es regnete einfach von Jahr zu Jahr weniger. Dann gar nicht mehr.

Paperboat kommentierte am 20. Februar 2019 um 19:30

Du schreibst, du würdest Lesern zwischen 12 und 15 Jahren dieses Buch am ehesten in die Hand drücken. Ich selbst habe weder dieses noch Maja Lundes erstes Buch gelesen, mir schien es aber so, als ob es eher Bücher für Frauen wären. Meinst du, man könnte dieses Buch bedenkenlos Jugendlichen jeden Geschlechts empfehlen?