Einfach fantastisch

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Ständig sah ich dieses Cover.. ständig las ich positive und negative Meinungen über dieses Buch. Und nun wollte ich mir endlich mein eigenes Bild machen und tatsächlich bekam ich die komplette Reihe zu Weihnachten.

Kurz zur Geschichte:
Die Bevölkerung des Staates Illeá ist in Kasten unterteilt. America, junge 17 Jahre alt, wächst mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in Kaste 5 von 8 auf. Die Berufe werden grob vorgegeben und die Bezahlung ist eher schlecht, wodurch die Familie Hunger und Elend leider gewohnt ist.
Aspen ist ein Freund der Familie Singer, Kaste 6 zugehörig und verliebt in America. Die Beiden treffen sich trotz Gesetzesverstöße nachts um gemeinsam über die Zukunft und ihre Träume und Wünsche zu reden.

Nun bekamen alle jungen Mädchen die Chance, bei einem Auswahlverfahren teilzunehmen, bei dem die zukünftige Prinzessin und Frau von Maxon gesucht wird. America, die ganz und gar kein Interesse daran hat, wird von ihrer Familie und auch Aspen dazu gedrängt und ermutigt, daran teilzunehmen. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, es eh nicht zu schaffen, folgt America den Wünschen und wird tatsächlich in die Riege der Auserwählten aufgenommen. Nun verbringt sie auf einmal ihre Tage und Nächte im Palast, umgeben von fremden Mädchen, Zofen, Wachen und natürlich auch vom Thronfolger... Und dann lernt sie auf einmal Gefühle kennen, die sie so noch nicht kannte.

Fazit:

So lange ich mich auch gesträubt hatte, diese Reihe zu lesen, so schnell hatte ich es durch. Nie hätte ich gedacht, dass ein Buch mich so in den Bann zieht. Aber der Schreibstil und die Geschichte lassen einfach nicht zu, das Buch aus der Hand zu legen! Die Charakter sind authentisch beschrieben. Des öfteren verdrückte ich eine Träne, musste laut lachen oder wäre am liebsten ins Buch gesprungen um Maxon zu schütteln oder Celeste ein Bein zu stellen... :)
Alles in allem eine wundervolle Geschichte, die einen einläd, in die Welt von America abzutauchen und mitzufühlen wie es ist, wenn man die große Liebe kennenlernt!