Einfach fantastisch !

Drachenreiter -

Drachenreiter
von Cornelia Funke

"Der Fluch der Aurelia" ist nach "Drachenreiter" und "Die Feder eines Greifs" der dritte Band der Drachenreiter-Reihe der Autorin Cornelia Funke. Dieses Mal geht es in den tiefsten Tiefen des pazifischen Ozeans.

Aurelia ist eine magische Qualle, die nur selten aus der tiefen See auftaucht, um magische Kapseln mit neuen Fabelwesen auf die Erde zu bringen. Wichtig ist, dass Aurelia friedlich empfangen wird, ansonsten werden sämtliche Fabelwesen von der Erde verschwinden. Das klingt einfach, aber ein alter Feind von Barnabas Wiesengrund hat ein Auge auf die Kapseln geworfen und nun versuchen die Wiesengrunds alles, damit die Übergabe sicher und friedlich von statten gehen kann.

Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich die beiden vorherigen Bände gelesen habe, war ich durch kurze Rückblicke und das Wiedertreffen der altbekannten Charaktere direkt wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist sehr lebendig und die Handlung spannend. Die Beschreibung von Aurelia und die der Unterwasserwelten waren so toll, dass ich alles direkt vor Augen. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen sorgen dafür, dass mich die Handlung durchgehend gefesselt hat.

Auch wenn es sich hier um eine Fantasiegeschichte handelt, so hat sie doch eine ernste Botschaft und thematisiert die Zerstörung unserer Umwelt.

Die Gestaltung der Seiten ist durch zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen, einfach rund und stimmig, wodurch das Leseerlebnis perfekt abgerundet wird.

Mich hat das Buch begeistert und ich kann es kleinen und großen Drachenreiter-Fans nur empfehlen.