Einfach Freude schenken

60 Fingerspiele für Babys -

60 Fingerspiele für Babys
von Brigitte Loenhard

"60 Fingerspiele für Babys" ist der Name für ein Buch von Brigitte Loenhard, das laut Untertitel „Fingerreime, Kinderlieder und Gutenachtgeschichten zur spielerischen Förderung im ersten Lebensjahr“ verspricht. Das trifft es nicht ganz, denn es ist auch für größere Kinder sehr gut geeignet.

Ich finde schon rein äußerlich das quadratische Format, die leicht zu reinigende Oberfläche des Einbands und die Spiralbindung gut. Ebenso gelungen ist der Aufbau des Buches. Bevor es ans Spielen und Reimen geht, gibt es Informationen zu den Entwicklungsstadien eines Babys und Tipps fürs Spielen.

Ich bin gerade eine Ur-Oma geworden und finde es toll, dass Fingerspiele für Eltern und Kinder gleichermaßen bis heute nichts von ihrem Reiz verloren haben.

Brigitte Loenhard hat eine Menge an Fingerspielen in diesem Buch vereint. Ganz einfache Fingerreime, Fingerspiele in Form von Kinderliedern und selbst Fingerspiele in Form von Geschichten finden hier ihren Platz und können leicht – ganz nach Lust und Laune und freier Zeit – ausgewählt werden. Dabei hilft ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis.

Ich freue mich darauf, bald selbst wieder zu einer „Fingerspielerin“ zu werden und empfehle das Buch sehr gern allen Menschen, die Umgang mit Babys und Kleinkindern haben. Ganz bestimmt ist das Buch auch sehr gut geeignet als Geschenk zur Geburt oder zur Taufe.