Rezension

Einfach ganz FANTASTISCH...

Der Winter der schwarzen Rosen
von Nina Blazon

Inhalt: In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ... [Quelle: Verlag]

Meine Meinung:
 
Nina Blazon war eine Entdeckung, die ich nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr loslasse. Ihre Zeilen wohnt eine ganz besondere Art von Magie inne, die einen beim Lesen unumgänglich im Herzen berührt und dunkle Löcher mit Worten verschließt! "Winter der schwarzen Rosen" hatte somit obere Priorität, was das Lesen angeht und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! 
 
Im Buch geht es um zwei junge Frauen. Zwei Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die eine schüchtern und ängstlich, die andere wagemutig und impulsiv: Liljann und Tajann. Die beide in Hass&Liebe miteinander verbunden sind! 
 
So unterschiedlich wie ihr innerstes Wesen und die daraus geleiteten Zukunftsträume, soll auch ihr vom Schicksal vorherbestimmter Lebensweg sein. Denn ganz noch dem Spruch "Des einen Freud ist des anderen Leid" müssen beide Schicksale die Balance zwischen zweier Leben meistern. Denn während Tajann ihr Glück am Hof der Lady ihres Reiches sucht und dort eine verbotene Liebe zu deren Sohn verstecken muss, reist Liljann in das gefährliche Grauland voller alter Sagen und begleitet von einem Mann, dessen dunkle Seite, mehr verbirgt, als ein Blick zu erraten vermag. Was die Schwestern nicht ahnen: dunkle Magie verfolgt sie beide und droht, ihrer beider Leben zu zerstören... 
 
Die Protagonistinnen Tajann und Liljann sind Zwillingsschwestern sind wie Mond und Sonne, so unterschiedlich wie Tag und Nacht und ergänzen sich am Ende doch perfekt! Aus wechselnder Erzählperspektive erleben wir somit eigentlich zwei Geschichten, die mit der Zeit getrennt werden -und am Ende wieder zueinander finden...
 
 
 Die männlichen Protagonisten haben zwei Gesichter und sind am Ende ein Stück von beidem: Beschützer und Todbringer zugleich. Die Liebe findet in dieser Geschichte zwei ganz unterschiedliche und doch so betörende Wege, zu denen ich nicht viele Worte verlieren möchte, da man sie selbst so zart und allgegenwärtig wie Nebel wahrnehmen und auf sich zukommen lassen sollte! Generell kann man den Inhalt nur schwer mit eigenen Worten beschreiben, da Nina Blazon -zumindest mich- wieder sprichwörtlich umgehauen hat, nur um mich im nächsten Moment, mit bittersüßen Zeilen zum Tagträumen zu erwecken. Der Schreibstil der Autorin lässt ein Gefühl zutage kommen, als würden die Seiten vom Buch ein Eigenleben führen und sich selbst bewegen und weiterblättern.
 
Einmal mit dem Lesen begonnen, lässt es sich nur sehr schwer vom Buch losreißen, weil die Mischung aus dunkler Magie und Sagen mit Liebe und Spannung verwoben ist.
 
 
Die Handlung war auf den ersten Seiten noch etwas schwerfälliger, wurde aber schon im nächsten Moment von tosenden Gefühlswellen abgelöst, die einem bis zum Ende der Geschichte getragen haben. Je mehr Seiten verfliegen, desto mehr ergiben die Puzzle-Teile bestehen aus beiden Schwestern ein Bild, das man einordnen kann. Im Gegensatz zu Liljann, die mit Magie im Herzen und Kopf verbunden ist, hatte ich eine ganze Weile ein Problem mich in Tajanns Wesen hineinzuversetzen - was den Lesefluss nicht unterbrochen, aber für eine gewisse Zeit an manchen Textpassagen, zäher hat werden lassen. Doch die detailreichen Beschreibungen im Buch, die mir jede Umgebung, Geste und Person vor Auge gerufen hat, lässt selbst diesen genannten Kritikpunkt fast verblassen.... 
 
Das Buch ist wie der Winter, der so faszinierend ist, dass er einem aus unterschiedlichsten Gründen unter die Haut geht und gleichzeitig wie eine Rose, die je mehr Zeit verstreicht in gänzlicher Form erblüht und Blicke gefangen nimmt und die Gedanken umschmeichelt ♥