Einfach genial

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter, der Junge der überlebte. Er ist die berühmteste Person, die es gibt und doch hat er selbst davon keine Ahnung. Harry weiß nicht, dass seine blitzförmige Narbe nicht gewöhnlich ist, dass aus einem bestimmten Grund Unerklärliche Dinge passieren und dass sich sein Leben bald um 180 Grad drehen wird. Denn als Hagrid, ein ziemlich großer Mann, ihm an seinem Geburtstag einen Brief überreicht, erfährt er, dass er an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei angenommen wurde. Er, der ungeliebte Junge aus dem Schrank unter der Treppe, ist ein richtiger Zauberer. So lernt er nach und nach, was es heißt, magische Kräfte zu besitzen und findet in dieser neuen Schule in Ron Weasley und Hermine Granger Freunde fürs Leben. Die drei begeben sich auf viele Abenteuer. Ihr größtes ist aber der Kampf gegen Lord Voldemort, den schrecklichsten Zauberer der Magierwelt.

Für viele, mich eingeschlossen, ist Harry Potter der Held ihrer Kindheit. Man ist mit ihm aufgewachsen und so ist es nicht verwunderlich, dass die Bücher einen bis heute begeistern. Auch wenn man die Handlung schon kennt, kann man in jedem Alter eines der Bücher aufschlagen und lesen. Joanne K. Rowling hat eine fantastische Welt voller interessanter Geschöpfe und sympathischen Charakteren erschaffen, dass man nicht darum herumkommt, sie in sein Herz zu schließen. Harry Potter und der Stein der Weisen ist der Auftakt einer grandiosen Geschichte, die jedem in Erinnerung bleibt und ewig währt. Ich finde, man kann fast schon von einem Klassiker reden, den man unbedingt gelesen haben muss.