Einfach genial!

MacBest - Terry Pratchett

MacBest
von Terry Pratchett

"MacBest" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein humorvoller Fantasyroman. Er ist zwar ein Teil der Scheibenwelt- Reihe, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Drei Hexen sind mit dem derzeitigen König mehr als unzufrieden und das mit Recht: Der neue Herrscher konnte den Thron nur durch Mord besteigen. Zudem sind seine Führungskräfte nicht gerade vorzeigbar. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, denn der rechtmäßige Thronerbe ist noch ein Kleinkind. Zum Glück sind die drei magiebegabt.

Der Roman ist sehr unterhaltsam. Die Handlung ist spannend und spielt (wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt) auf das berühmte Stück von Shakespeare an. Ich hatte mich zuvor noch nie mit Macbeth auseinandergesetzt und wurde durch Pratchetts Roman neugierig darauf.

Die Handlung in "MacBest" nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, weswegen der Roman spannend bleibt. Die Dialoge sind manchmal witzig und manchmal ganz schön tiefgründig, aber auf jeden Fall immer genial.

Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen. Zudem hoffe ich, dass es, wie mich auch, andere Leser dazu inspiriert sich mit Shakespeare auseinanderzusetzen. Deswegen würde ich diesen Roman besonders Jugendlichen, bzw. Lehrern an Herz legen.