Einfach genial

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

​​

Ich liebe die Bücher von Kaspar Panizza. 5 Bücher kenne ich von ihm und darunter sind natürlich die drei Bücher mit Frau Merkel.

Die Figur der Katze namens Frau Merkel ist einfach genial. Eine Katze, die sehr klug ist, die natürlich alle kätzischen  Eigenschaften besitzt,aber darüber hinaus auch menschliche, und zwar menschliche-weibliche  Eigenschaften lebt. Und sie gnadenlos gegen ihr "Herrchen" Steinböck einsetzt.

Alle Menschen, die mit Frau Merkel in Berührung kommen, lernen etwas. Selbst die Leser lernen etwas. Im ersten Band ermahnt Frau Merkel Steinböck ihr Trinkwasser nicht nur aufzufüllen, sondern frisches Wasser in die Trinkschale zu füllen. Seitdem traue ich mich nicht mehr  meinen 2 Katzen die Wasserschalen nur aufzufüllen.

Kaspar Panizza   hat aber nicht nur geniale Tiergestalten kreiert, auch seine menschlichen Gestalten sind außergewöhnlich gelungen. Ihm gelingt es z.T. sehr verschrobene Figuren als ernstzunehmende Personen darzustellen. Zu dem gelingt es ihm den Münchner Lokalkolorit in seine Handlungen einzubauen, ohne unangenehm bayrisch zu werden.

Die Handlung in diesem dritten Teil ist ziemlich schräg, aber erstaunlich logisch. Ich konnte keinerlei Unstimmigkeiten entdecken. Der Plot war spannend, lange war nicht erkennbar, wer der Mörder oder die Mörderin ist.

Der Sprachstil des Autoren ist wunderschön. Direkt, ohne viele Schnörkel, sehr persönlich und wundervoll witzig.

Hier einige Kostproben:

Steinböck und Frau Merkel diskutieren über einen Hund

(Frau Merkel )  " Ich überlege, ob wir uns einen zulegen sollten."

(Steinböck)  " Einen Hund? Ich glaub, jetzt spinnst. Was sollen wir mit einem Hund?"

(Frau Merkel) " Er könnte die geistige Diskrepanz zwischen dir und mir ausgleichen."

oder

(Frau Merkel) " Und was gibt es über Melanie35 zu sagen? Sieht sie wirklich so gut aus wie auf dem Foto?"

(Steinböck) "Sie sieht super aus", sagte der Kommissar und trank einen Schluck Whiskey.

(Frau Merkel) " Und wo ist der Haken? Stottert sie? Oder, noch schlimmer, sächselt sie?"

oder

(Horst) "Ich war backstage bei einem Konzert von Jürgen Drews. Dafür gibt es jede Menge Zeugen.!

(Frau Merkel) " Ein Depp im Kornfeld, den kenn ich vom Ballermann"

Beide schauen Tagesschau.

(Frau Merkel) " Der mit  dem Toupet, ist das nicht der Käskopf?"

(Steinböck) "Nein, das ist Uncle Sam oder auch Mr. Fakenews."

(Frau Merkel) " Richtig. Und die beiden anderen sind der Zar und derSultan?"

(Steinböck) "Du lernst schnell."

(Frau Merkel) " Ja, ja, die Achse des Blöden. Ich hab davon gehört."

Ich habe mich bei diesem Roman köstlich unterhalten und amüsiert. Das Buch hat 5 von 5 Sternen verdient.