Einfach genial!

Noon -

Noon
von Meike Peters

„Noon“ – einfache Mittagsgerichte für jeden Tag. Das hört sich doch schon mal total klasse an. Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch von Meike Peters, die mir bis dato unbekannt war. Aber Meike Peters hat mir ihrem ersten Kochbuch „et in my kitchen“ den renommierten James Beard Award gewonnen. Genau wie ihr zweites Buch „365“, stand es auf der Best-Cookbooks-Liste der New York Times. Meike schreibt auch für internationale Magazine und auf ihrem Foodblog über Essen und Reisen lädt für ihren Postcast „Meet in My Kitchen“ Gäste in ihre Berliner Küche ein.
Dieses Buch hat in meiner Kochbuchsammlung noch gefehlt. Meike geht’s wie mir. Frühstück ist für mich nicht wichtig, dafür mache ich auch immer gegen 12.00 Mittagspause. Und da stellt sich oft die Frage, was gibt es jetzt zu essen? In ihrem Kochbuch zeigt sie uns, wie man mittags in den wunderbaren Mahlzeiten schwelgen kann – Mahlzeiten die Körper, Geist und Seele glücklich machen. Wie uns das am besten gelingt, das zeigt uns Meike. Man kann ja eigentlich schon viel vorbereiten, wie z.B. eine leckere Pesto für ein Nudelgericht. Gemüse kann man gleich in größeren Mengen im Backofen rösten, so hat man länger was davon. Ihre Tipps sind wirklich sehr hilfreich.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Nach der Einleitung folgen nun die verschiedensten Kapitel, wie Salate; Gemüse; Suppen; Sandwiches; Pasta; Fisch; Fleisch und zu guter Letzt Korn+Quiche.

Mir sticht sofort der Radicio mit Blutorange und Morzarella di Bufala ins Auge (die Mischung ist einfach perfekt). Dann gibt es da noch einen schnellen Salat mit Koriander, Pink Grapefruit und Stangensellerie (beim Anblick der traumhaften Bilder bekommt sofort richtig Lust alles nach zu kochen). Das Sandwich mit Apfel und Taleggio in carrozza ist übrigens super lecker. In den nächsten Tagen versuche ich mich mal an einer Quiche mit Lauch, Tomaten und Thymian.
Ich glaube, in diesem herausragenden Kochbuch, für mich ein absolutes Highlight, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.