Rezension

Einfach goldig

Das Supertalentier - Lunas großer Auftritt - Christian Matzerath

Das Supertalentier - Lunas großer Auftritt
von Christian Matzerath

Wie viele andere Tiere, träumt auch Luna von ihrem ganz großen Auftritt bei der Talentshow Das Supertalentier. Da gibt es nur ein Problem. Genauer gesagt, zwei. Zunächst einmal ihr Vater, der absolut nichts von der Show hält. Und dann ist da noch die Sache mit dem Talent. Luna kann wunderschöne Schattenfiguren malen, doch jedes Tier muss das speziele Talent seiner Art vorstellen - und das ist bei Bombadierkäfern wie Luna nun mal ... na ja ... pupsen. Furchtbar peinlich, findet Luna. 

Aber Luna wäre nicht Luna, wenn sie sich davon abhalten lassen würde. Sie findet einen Weg zu der Show, ob mit Erlaubnis oder ohne. Zum Glück hat Leuchtkäfer Johannes ein Auge auf sie geworfen und zufälligerweise, ist er für das Licht bei der Show zuständig. Luna sieht ihre Chance und ergreift sie - mit ungeahnten Folgen. Wer hätte gedacht, dass die Jury regelrecht aus Wölfen im Schafspelz besteht? 

Das Supertalentier erzählt auf amüsante und niedliche Art die Geschichte eines kleinen Käfermädchens mit einem riesigen Herzen und einem ganz großen Traum. Luna ist höflich und freundlich und hoffnungslos naiv, und trotzdem schafft sie es, die Teilnehmer der Talentshow zu retten. Weil ihr Talent eben nicht nur aus pupsen besteht. 

Die Geschichte besticht durch goldige Zeichnungen, die sogar Insekten niedlich aussehen lassen und einen amüsanten Text, bei dem immer wieder einzelne Sätze oder Phrasen fett, farbig und größer geschrieben hervorgehoben werden. Es ist eine tolle Geschichte, um sie häppchenweise vorzulesen oder um sie selbst zu lesen. 

Wer noch mehr über Luna und Das Supertalentier erfahren möchte, hier gibt es ein Video-Interview zur Hörbuchaufnahme mit Nana Spier *KLICK*, ein Interview mit Autor und Illustrator*KLICK* und ein Gewinnspiel *KLICK*, das noch bis zum 30. September läuft. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!