Rezension

Einfach großartig

Das Leben der Wünsche - Thomas Glavinic

Das Leben der Wünsche
von Thomas Glavinic

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei Männer auf einer Parkbank; der eine unterbreitet dem anderen das unerhörte Angebot, dass all seine Wünsche in Erfüllung gehen. Der andere, Jonas, leidlich erfolgreicher Werbetexter, gefangen in einer Ehe, die nur noch von den gemeinsamen Kindern zusammengehalten wird und der sein Glück in den wenigen Stunden mit seiner Geliebten Marie sucht, nimmt – wer würde es ihm verübeln – das Angebot an. Überraschend ändert sich von nun an sein vormals durchschnittliches Leben tatsächlich: Seine Wünsche nach mehr Aufregung, mehr Spontanität, größerer Beliebtheit und Zufriedenheit mit sich selbst scheinen sich zu erfüllen. Schnell zeigt sich jedoch, dass der vermeintliche Segen seine Tücken hat: Denn inwieweit übernimmt in einem Leben nach Wunsch das Unterbewusstsein die Führung? Erst nach und nach begreift Jonas, was es bedeutet, wenn unausgesprochene und ihm selbst nicht bekannte Wünsche, Wünsche aus dem tiefsten Inneren an die Oberfläche treten: Diese entfalten ihre gewaltsame, zerstörerische, aber auch heilende und erotische Wirkung in seinem Lebensumfeld und liefern somit nicht nur ihn selbst, sondern auch Marie, seine Frau, seine Kinder, Freunde und Feinde dem Leben der Wünsche aus. Diese Situation überfordert Jonas heillos; die Diskrepanz zwischen Gewünschtem und dem Resultat in der Lebenswirklichkeit bringt ihn streckenweise gar dem Wahnsinn nahe, lässt ihn im nächsten Moment aber auch wieder unverhofftes Glück erfahren.

Glavinic vermag es, den Leser mit seinem unverwechselbaren Stil sowie einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Dass der Leser dabei unwillkürlich die ihm eigenen innersten Wünsche zu ergründen sucht und auf den Prüfstand stellt ist ein genialer Schachzug des Autors.

Ein großartiger, dunkler Roman, der einem lange im Gedächtnis bleiben wird. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2009.

So bleibt mir nur ein Wunsch: Lesen Sie dieses Buch und schauen Sie tief in sich hinein, dorthin, wo die Wünsche leben.