Rezension

Einfach großartig!

Rot wie das Meer
von Maggie Stiefvater

Bewertet mit 5 Sternen

Rot wie das Meer - ein aussergewöhnlicher Roman, bei dem die alten Sagen über die Kelpies mit neuzeitlicher Fiction gemischt wurden. Jedes Jahr wird am Strand der rauen Insel Thisby ein tödliches Rennen auf mystischen "Seepferden", den Capaill Uisce, ausgetragen, die sich von Fleisch ernähren und schwer zu zähmen sind. Noch schwerer zu reiten, da sie heimtückisch sind und ihren Reiter mit ins Meer nehmen wollen. 
Das Skorpio-Rennen wird bislang nur von Männern ausgetragen, doch in diesem Jahr will das junge Mädchen Puck Connolly unbedingt mitreiten, um mit dem hohen Preisgeld ihr Elternhaus zu retten. Dabei wurden ihre Eltern selbst von den Capaill Uisce getötet. Natürlich werden ihr jede Menge Steine in den Weg gelegt, da sie mit der Tradion brechen will, doch mit Hilfe von Sean Kendrick, einem begabten Pferdekenner, verschafft sie sich Respekt unter den Reitern. Der junge Mann, steht in Diensten und unter der Knute seines Chefs, eines Pferdezüchters, steht, dessen leiblicher Sohn Sean das Leben schwermacht. Seit Jahren gibt es einen schwelenden Konkurrenzkampf zwischen den beiden jungen Männern. Doch Sean gewinnt auch das Herz der burschikosen, aber sensiblen Puck. Sie beide müssen so einige Abenteuer mit den gefährlichen Pferden wie auch mit den raubeinigen Inselbewohnern bestehen. Eine behutsame Romanze inmitten eines blutgetränkten Wettkampfgeschehens beginnt.

Maggie Stiefvater versteht es wunderbar, die Atmosphäre auf der Insel wie auch die Charakterzüge der Inselbewohner bildhaft auszumalen und dem Leser ans Herz zu legen. Man fiebert mit der aufsässigen kleinen Puck und dem tiefgründigen Sean mit, sitzt mit ihnen auf dem Rücken der blutrünstigen Tiere und spürt den Seewind durch die Blätter des Romans jagen. Ein Buch, das man so schnell nicht vergißt.