Einfach klasse!

Ausgemustert - Susanne Fröhlich

Ausgemustert
von Susanne Fröhlich

„Ausgemustert“ ist nun der zweite Roman, den ich von der Spiegel Bestsellerautorin Susanne Fröhlich gelesen habe. Bisher kannte ich nur ihren großen Erfolg „Moppel-ich“. Mit diesem Roman hat sich mich total begeistert.

Unsere 47jährige Protagonistin Ulrike steht mitten im Leben. Hat ihrem Mann, der ein Autohaus leitet, immer den Rücken frei gehalten, im Geschäft mitgeholfen und die Tochter erzogen. Doch dann von heute auf morgen wird sie „ausgemustert“. Ihr Mann verlässt sie wegen einer Jüngeren. Und plötzlich ist alles anders. Die Nachbarn gehen auf Distanz, fürchten sie etwa um ihre Männer? Und sogar die eigenen Eltern fallen Ulrike in den Rücken. Da entschließt Ulrike in ein neues Leben zu starten. Sie meldet sich bei Tinder an und dann…

Einfach spitzenmäßig! Eine Geschichte aus dem wahren Leben, nicht an den Haaren herbeigezogen. Wie im echten Leben und für diese Geschichten, die uns bewegen, ist die Autorin bekannt. Und ihr Schreibstil ist einfach super toll. Ich bin von der ersten Seite an sofort in die Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat, eingetaucht. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Ulrike – eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe – am Frühstückstisch, ungläubig auf ihren Mann starren. Bei solch einer Mitteilung zieht es dir ja den Boden unter den Füßen weg. Im ersten Moment ist Ulrike sprachlos, doch dann nimmt sie ihr Leben in die Hand und stellt sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie allen Hindernissen, die sich ihr in den Weg stellen und das sind wahrlich nicht wenig. Und als sie sich bei Tinder anmeldet, wird es ja erst richtig interessant, da habe ich sie des Öfteren für ihren Mut bewundert. Und die eine und andere Begegnung mit ihren Dates hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Über ihren Mann musste ich nur den Kopf schütteln, was sich der alles einbildet. Aber Ulrike geht gestärt aus der ganzen Geschichte. Und gibt es dann vielleicht sogar ein Happy End?

Eine absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das farbenprächtige Cover ist auch ein echter Hingucker. Freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.