Einfach lecker

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Kaum lag das neue Kochbuch von Björn Freitag auf unserem Esstisch, wurde es umgehend von meinem Mann in die Hand genommen, die Schutzfolie heruntergerissen und die ansprechenden Bilder bestaunt. Zu hören waren dabei viele “aaahs” und “oooohs” und “lecker” und “mmmmh”! Und als ich auch endlich dazu kam, es zu begutachten, konnte ich nur zustimmen.
Björn Freitag, den ich natürlich aus dem TV kenne kommt auch in seinem Kochbuch sympathisch rüber. Er liefert nach einem kurzen und prägnanten Vorwort zunächst eine Liste der Zutaten, die länger haltbar sind und die man im Haus haben soll, um mit einigen frischen Zutaten seine Rezepte nachkochen zu können. Ich bin keine begnadete Köchin und mein Hobby wird das auch in diesem Leben nicht mehr, aber Hunger habe ich nunmal auch. Mir ist es wichtig, mit wenig Stress etwas Gesundes auf den Tisch zu bekommen.
Wenig Stress heißt für mich, was dieses Buch verspricht und tatsächlich auch hält. Zwei, drei frische Zutaten einkaufen, kurze Zubereitungszeit und wenig schmutziges Geschirr, dazu einfach erklärt, was ich zu tun habe. Das ist durch die großartige Seitenübersicht wirklich gut gelungen.

Und es hat funktioniert. Gekochte Eier mit Senfsauce und Blumenkohl sind mega einafch und lecker, bei der Pute mit Bratkartoffeln und Steinpilzcreme macht man nur eine Pfanne dreckig und hat gleich doppelt soviel Freud am schmackhaften Gericht. Dinkelspaghetti waren jetzt nicht ganz mein Fall, aber man kann ja abwandeln.
Die Fischgerichte sind genial und gelingen super.

Absolute Kaufempfehlung für jeden Kochanalphabeten, Vegetarier, (Veganer weiß ich nicht , da kenne ich mich zu wenig aus) und alle, die kein Bock auf Küchenstress haben! Super! Danke, Herr Freitag. Jetzt hab ich weniger Frust, wenn ich nach der Arbeit noch kochen muss!